bestimmte e-mails blocken

Post Reply
Message
Author
torsko

bestimmte e-mails blocken

#1 Post by torsko »

Hallo

ich habe einen kleinen Mailserver Linux Suse 7.1 (sendmail)
Seit einiger Zeit werde ich von einem User mit @t-online.de Adresse zugemailt, durch denn Badtransvirus, denn er auf seinen System hat.
Wo wird es eingetragen, das nur die eine mail-adresse gesperrt wird ? Bitte um Hilfe, da ich von diesem User rund 600 Mails pro Tag bekomme.


Torsten

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: bestimmte e-mails blocken

#2 Post by christian »

Holst du deine mails mit fetchmail (pop3) ab?
Wenn ja empfehle ich dir den "mailfilter".
http://mailfilter.sourceforge.net/

Mit dem kannst du verschiedene Regeln erstellen und die mail direkt auf dem Server löschen.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: bestimmte e-mails blocken

#3 Post by trinity »

Schreib ihm doch nett zurück (wenn er darauf absolut nicht reagiert, wende dich an die "abuse" Abteilung der Telekom)
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

torsko

Re: bestimmte e-mails blocken

#4 Post by torsko »

Hi,

an die Telekom ( Technik) habe ich schon geschrieben/ angerufen. Die einzigste Aussage die ich bekommen habe ich, soll einen Strafanzeige machen, da er mir ja ständig diesen Badtransvirus sendet. Ich bin mir sicher, der weis das gar nicht, das er diesen Virus auf seinen Rechner hat.
Ich habe pop3 auf dem Mailserver zu laufen.

Torsten

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: bestimmte e-mails blocken

#5 Post by christian »

Du könntest es mit dem "mailfilter" versuchen. Was der tut ist folgendes.

Das Programm wird vor dem Ausruf von Fetchmail gestartet und connectet zu deinem POP3-Server. Dann überprüft er anhand seiner Regeln was er tun soll. Du würdest nun eine Regel verfassen, die besagt, alle eMails von dem Absender "volltrottel@t-online.de" gelöscht werden.
Der "mailfilter" lösche diese mails dann direkt auf dem POP3-Server. Wenn er damit fertig ist, werden dann die übrigen mails (die nicht in einer der Regeln auftauchen) abgeholt.
[-= Don't drink and root =-]

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: bestimmte e-mails blocken

#6 Post by max »

wo ist das Problem mit abuse?
Ich hatte schon öfters Pfeifen die die Würmer duch das NEtz verteilen und absolut nicht auf Emails antworten.
Manchmal auch ganz schlaue die mir erzählen das die gar kein Virus haben....
Email mit Header! an abuse@t-online.de kurz geschildert das User nicht auf Mails reagiert und 600! Mails pro Tag an dich versendet und der bitte um Antwort.
Rekord von T-Online waren 3 Stunden und 26 Minuten bis zur Sperrung des Kontos.
So schnell liest man ja noch nicht einmal die man-Page.... ;<!--no-->-)
gruss Max

torsko

Re: bestimmte e-mails blocken

#7 Post by torsko »

Danke für denn Tip,

habe an abuse@t-online.de eine E-Mail gesendet.

Torsten

Post Reply