Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
read-only file system

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seban
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 16:29   Titel: read-only file system

Hi,

ich hab ein sehr sehr großes problem! Jedenfalls für mich! Also ich habe mir einen server gemietet! Beim dem server anbieter kann man den server per reset knopf restarten lassen! dies habe ich heute in anspruch genommen! Als der server wieder da war, konnte weder confixx noch irgendetwas anderes aufgerufen werden! Webmine meldete bei jeder datei die ich ändern wollte: read-only file system! Außerdem ging auch per yast nichts! ich würde mich sehr freuen über eure hilfe! mfg Seban ps.: system ist suse7.2
 

Seban
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 17:09   Titel: Re: read-only file system

Zufügung: Ich hab keinerlei ahnung von linux, bzw nur sehr wenig! Also bitte helft mir! mfg Seban
 

vost



Anmeldungsdatum: 16.08.2002
Beiträge: 48
Wohnort: Reutte in Tirol

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 17:24   Titel: Re: read-only file system

Hallo Seban

Als root remountest Du das Wurzelverzeichnis. Zuerst gibst Du "mount" ohne Parameter ein. Dann siehst Du welche Partition wo und wie gemountet ist.
Nehmen wir an das Wurzelverzeichnis liegt auf der Platte /dev/hda1 und ist ein ext2 Dateisystem.
Dann müßtest Du volgendes eingeben:
#> mount -t ext2 /dev/hda1 / -o rw,remount

mfG vost
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Loeti
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 20:02   Titel: Re: read-only file system

Hmmmm,
Das hoert sich nach Single User mode an ...
Gib Dein root-Passwort ein, dann
#>fsck /dev/hda1 (bei IDE)
oder
#>fsck /dev/sda1 (bei SCSI)

Gruss
Loeti
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy