einseitig drucken unter Linux??

Post Reply
Message
Author
Susanne

einseitig drucken unter Linux??

#1 Post by Susanne »

Wie drucke ich mit einem LaserJet 4000 generell einseitig und wie mit dem Befehl a2ps?
Ich arbeite mit Linux Suse.
Danke für eine Antwort

bethor

Re: einseitig drucken unter Linux??

#2 Post by bethor »

Hallo,
die Frage ist leider ein wenig verwirrend, vielleicht gibt es deswegen noch keine Antwort. Einseitig wird immer gedruckt, wenn Du allerdings meinst mehrere Seiten auf einer darzustellen, dann gibt es Filter wie "mpage".

Wenn Dein Drucker richtig eingerichtet ist, sollte es reichen mit "lpr <Dateiname>" Dateien zu drucken. Das jeweilige übergebene Dateiformat wird durch den passenden Druckereintrag (Filter) in PostScript konvertiert (/etc/printcap) und an die Warteschlage der Druckvorgänge weitergereicht. Von dort wird die Datei an den postscript-fähigen Drucker gereicht. Der HP4000 sollte wie die allermeisten Laserdrucker PostScript unterstützen.

Vielleicht möchtest Du Dir auch alternative Drucksysteme wie CUPS (Common Unix Printing System) anschauen.

Ich hoffe das reicht fürs Erste...

Viel Erfolg,

bethor

Susanne

Re: einseitig drucken unter Linux??

#3 Post by Susanne »

Hallo
Wenn ich mit Linux drucke, wird immer die Vorderseite und Rückseite bedruckt. Ich schaffe es nicht, dass Seite 1 und Seite 2 auf zwei getrennte Blätter gedruckt werden! Ich habe es schon mit -s1 und simplex probiert!! (Ich drucke vorallem mit dem Befehl a2ps.)
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort
Susanne

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: einseitig drucken unter Linux??

#4 Post by nano »

Hi Susanne,
schau dir mal cups an. (Das ist ein Ersatz für das angestaubte lpr)
Wenn du eine Version von SuSE benutzt sollten die nötigen Pakete bereits dabei sein.
Mit cups kannst du in der Regel die Duplex-Funktion des Druckers steuern.

Gruß,
nano

Susanne

Re: einseitig drucken unter Linux??

#5 Post by Susanne »

Hallo nano,
Vielen Danke für Deinen Vorschlag. Klappt super!!
Grüße Susanne

Post Reply