Gruppen bearbeitung mit Yast2 in Suse 8.0

Post Reply
Message
Author
Gerhard

Gruppen bearbeitung mit Yast2 in Suse 8.0

#1 Post by Gerhard »

Hallo!
Ich habe Suse Linux 8.0 installiert und habe immer Probleme beim Anlegen von Gruppen. Sobald ich einen Gruppennamen bei der Erstellung eingben will, der länger als 8 Zeichen ist, meckert yast2, der Name sei zu lang. Es ist auch nicht möglich, andere Zeichen als nur Buchstaben einzugeben. Aber auch wenn ich mich an diese Einschränkungen halte und Yast2 nach Klick auf "Beenden" meldet, alle Eingaben seien gespeichert worden, kann ich bei einem neuerlichen Aufruf von Yast2 diese neue Gruppe nicht sehen. In den Dateien etc/group und etc/groupshadow sind die Einträge zu sehen, aber statt des * für das nicht verwendete Passwort, steht dort ein !
Ist die Einschränkung auf 8 Buchstaben für Gruppennamen ein "feature" und kein "bug"?
Gibt es eine Datei, in der diese Einschränkung vielleicht konfiguriert worden ist?
Gibt es noch weitere Dateien außer den beiden oben genannten, in denen Informationen über die angelegten Gruppen gespeichert werden?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
Gerhard

Post Reply