crash

Post Reply
Message
Author
timio

crash

#1 Post by timio »

hi zusammen,
hab mir vor zwei wochen suse 8.0 bestellt.
lief 3 tage gut.gestern hab ich den rechner eingeschaltet und kde gestartet.
ca 10 min später sah ich dass der bildschirmschoner starr war.der pc reagierte nicht mehr ,tastatur ,maus,auch notabbruch ließ sich nichts machen.selbst der power-schalter am gehäuse reagierte nicht.
hab ihm schließlich den saft abgedreht.5min.später hab ihn wieder eingeschaltet.aber nichts, nicht mal das bios lässt sich hochfahren.hab ram,grafikkarte,usw.gewechselt.nichts er bootet einfach das bios nicht,der monitor bleibt schwarz.
was kann ich tun? weiß jemand rat,hat änliches erlebt,bitte meldet euch

Lopsch

Re: crash

#2 Post by Lopsch »

nicht mal das BIOS? na dann probier mal das BIOS zu flashen so heißt das glaub ich. Jumper umsetzen und Batterie kurz rausnehmen vielleicht klappst dann wieder.

H-B-J

Re: crash

#3 Post by H-B-J »

hmm, klingt sehr stark nach nem Hardwareproblem. Ist der interne Lautsprecher an? Gibt der PC über diesem Piepstöne aus? Anhand der Töne im Mainboardhandbuch mal die Fehlerliste durchgehen.

Hoffe das Hilft.

gruß

Heino

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: crash

#4 Post by max »

wenn gar nichts mehr geht, dann probier mal folgendes:
Netzstecker ziehen - 10 Sekunden warten - und wieder rein
Gruss Max

timio

Re: crash

#5 Post by timio »

danke für die hilfe.
10 sekunden stecker ziehen funz nicht.
lautsprecher oder gar boardunterlagen nichts.
das mit den jumpern und der batterie klingt gut.hab mal reingeschaut und jede menge jumper gefunden.welcher ist es?
wie ist das eigentlich mit der grafikkarte?
wenn die hinüber ist,müsste ich dann trotzdem die bios meldungen sehn?

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: crash

#6 Post by rs »

Nein, die Meldungen würdest du natürlich nicht sehen, allerdings müsste der Computer dann diese berühmten Piepslaute von sich geben. Ich würde mal auf defektes Mainboard oder defekten Prozessor tippen (Hitzeschaden?! -> Lüfter überprüfen). Am besten gehst du mit Mainboard und Prozessor mal zum PC-Händler um die Ecke und fragst mal nach, ob er dir das durchtesten kann.
MfG
RS

<a href="http://www.holarse.net" target="_blank"><!--auto-->http://www.holarse.net</a><!--auto-->

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: crash

#7 Post by max »

hatte genau dasselbe hier letzte Tage.
Da hat das mit dem Steckerziehen immer noch für 10 Minuten gebracht danach hatte sich der Rechner einfach abgeschaltet.
Da war das NEtzteil hinüber.
Also damit erweitere ich die Anzahl der möglichen Kaputten um das Netzteil.

Rein theoretisch könnte es auch ein kaputte PCI Karte sein (ISA ist doch out)
Aber unwahrscheinlich.

Hast du noch einen Zweit-PC? Dann würde ich mal anfangen zu tauschen.
Gruss Max

Post Reply