Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kein Zugriff mehr auf Reiserfs/LVM

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StephanT
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2002 9:33   Titel: Kein Zugriff mehr auf Reiserfs/LVM

Hallo zusammen !

Habe hier zwei Festplatten zu einem LVM zusammengeschaltet. Als Filesystem nutzte ich ReiserFS. Nachdem der Rechner wegen Lüfterausfall ausgefallen war, kann ich jetzt nicht mehr auf das LVM zugreifen. Das System meldet, dass ein manueller fsck notwendig ist. Für ReiserFS muss die Platte (Das LVM) dafür im RO-Modus gemountet werden. Allerdings schlägt das mounten sowohl im RO als auch im RW-Modus fehl, was folgender Output zeigt :

kellner:/ # mount -t reiserfs /dev/system/daten /home/ -r
mount: /dev/system/daten is not a valid block device

Wegen einer ungeschickten Backup-Strategie (stündliches Syncronisieren) gibt es jetzt leider auch kein Backup mehr
Mir wäre sehr viel daran gelegen, die auf dem System befindlichen Daten zurück zu bekommen.

Weiss jemand Rat ? *hoff*

Danke ... Stephan !
 

StephanT
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2002 9:39   Titel: Re: Kein Zugriff mehr auf Reiserfs/LVM

Nachtrag zum obigen Posting :

Habe folgendes rausgefunden :

kellner:/ # vgck
vgck -- ERROR: "/etc/lvmtab.d" doesn't exist; please run vgscan

kellner:/ # vgscan
vgscan -- reading all physical volumes (this may take a while...)
vgscan -- found inactive volume group "system"
vgscan -- "/etc/lvmtab" and "/etc/lvmtab.d" successfully created

kellner:/ # vgck
vgck -- VGDA of "system" in lvmtab is consistent
vgck -- VGDA of "system" on physical volumes is consistent

kellner:/ # lvscan
lvscan -- volume group "system" is NOT active; try -D
lvscan -- no logical volumes found

kellner:/ # lvscan -D
lvscan -- reading all physical volumes (this may take a while...)
lvscan -- inactive "/dev/system/daten" [111.79 GB]
lvscan -- 1 logical volumes with 111.79 GB total in 1 volume group
lvscan -- 1 inactive logical volumes

Das logical Volume muss anscheinend aktiviert werden. Aber wie ?

Danke ... Stephan !
 

StephanT
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2002 11:32   Titel: Re: Kein Zugriff mehr auf Reiserfs/LVM

Habe die Volumegroup und somit das logical Volume aktivieren können. Daten sind alle wieder/noch da ... die Welt ist wieder in Ordung Allerdings werde ich mein Backup-Script modifizieren

Grüße ... Stephan !
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy