Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wo wird der Standard-WM festgelegt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jascha
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 1:30   Titel: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

Hi!
In welcher Konfigurationsdatei wird eigentlich festgelegt, welche Windowmanager in der Liste des Einlog-Programms auftauchen? Und wie wird der Standard-WM festgelegt, wenn man den Einlog-Manager von X verwendet (hat ja keine Liste zum Auswählen). Hab jetzt mal alle "verdächtig" erscheinenden Punkt-Dateien im Home-Verzeichnis abgegrast, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten, Jascha
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 12:06   Titel: Re: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

Hi!

Wenn du den xdm verwendest, dann wird nach dem Login einfach xinitrc ausgeführt. Dies kann durch die benutzerspezifische Datei ~/.xinitrc ersetzt werden. Am Ende dieser Datei wird normalerweise der Window-Manager ausgeführt. Es kann aber auch startkde sein.

Bei anderen Display-Managern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur, daß gdm seine Konfiguration in /etc/gdm hat. Dort kann man leicht neue Window-Manager hinzufügen, indem man entsprechende Startdatei(en) erzeugt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 13:03   Titel: Re: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

Entweder .xinitrc (für "startx") oder die .xsession (for xdm) in Deinem Heimatverzeichnis. Kann aber je nach Distribution variieren. Wenn ich micht recht erinnere, hat(te) SuSE auch mal eine Umgebungsvariable namens $WINDOMANAGER.
 

jascha
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 18:23   Titel: Re: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

@hjb
Du meinst vermutlich /etc/X11/xinit/xinitrc, oder?
Da steht aber nur ein Verweis auf /etc/X11/Xsession drin. Und das wiederum ist ein ziemlich kompliziertes Skript, das ich nicht daurchschaue.
Ausserdem gibt es da noch /etc/X11/xdm/Xsession, das ebenfalls nur ein Verweis auf /etc/X11/Xsession ist.
Die Distri ist übrigens Mandrake 8.2, wenn das weiterhilft.
Aber mal anders gefragt: wie muss denn eine ~/.xinitrc aussehen, damit einfach nur der gewünschte WM gestartet wird? Wie ist das bei Dir geregelt?

Viele Grüsse, Jascha

P.S.
OT, aber würde mich trotzdem interessieren: wo wird der Rechnername festgelegt? Bei mir steht hier nur localhost@localdomain, und das würde ich gerne ändern...
 

rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 0:49   Titel: Re: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

Nein. Du kannst in Deinem Heimatverzeichnis (so Dein Distributor das nicht gemacht hat) eine Datei Namens .xinitrc oder .xsession anlegen.
Im einfachsten Falle sieht die so aus:


#!/bin/sh
/usr/X11R6/bin/icewm

Oder wo immer icewm bei Dir liegt. Dann sollte icewm starten. Ersetze die Zeile durch den Fenstermanager/Desktop-Enviroment Deiner Wahl. Für KDE wäre es "startkde", für gnome "gnome-session", wenn ich mich recht erinnere.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy