Rückgabewerte von Befehlen

Post Reply
Message
Author
Hans

Rückgabewerte von Befehlen

#1 Post by Hans »

Hi

Kann mir jemand die verschiedenen rückgabewerte von Befehlen nennen.(Die der über den ausführungsstatus des Befehls etwas aussagen.z.B.ob der Befehl erfolgreich war oder nicht.

Vielen Dank im voraus

Jochen

Re: Rückgabewerte von Befehlen

#2 Post by Jochen »

Sag mal - erwartest Du jetzt ernsthaft, dass hier jemand eine Liste von 500 oder mehr Kommandos inkl. Erläuterung der Exit-Codes postet?!? Da meine Glaskugel (mal wieder) zur Reparatur ist, kann ich auch keine Aussage zu den evtl. nur drei Kommandos sagen, um die es sich bei Dir tatsächlich dreht...

"man <i>befehl</i>" hilft Dir weiter. Leider sind die deutschen Manual-Pages manchmal unvollständig (gerade was die Exit-Codes angeht). Mittels

LANG=en_US
man <i>befehl</i>

erhältst Du die englischen Manual-Pages, die die Exit-Codes typischerweise unter DIAGNOSTICS erläutern.

Jochen

rattengift

Re: Rückgabewerte von Befehlen

#3 Post by rattengift »

generell gilt:
exit code
== 0: okay
!= 0: nicht okay

Hans

Re: Rückgabewerte von Befehlen

#4 Post by Hans »

Vielen Dank

mehr wollte ich auch nicht wissen.Mir ging es nur darum zusehen welchen wert ein befehl zurück gibt wenn alles OK ist.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Rückgabewerte von Befehlen

#5 Post by max »

[ 1 = 1 ] ; echo $?

gibt 0
und
[ 1 = 2 ] ; echo $?

gibt 1

Gruß Max

Post Reply