Braucht man für die Framebuffer Einstellungen einen X-Server ?

Post Reply
Message
Author
n0P3

Braucht man für die Framebuffer Einstellungen einen X-Server ?

#1 Post by n0P3 »

hi,
bin ein absoluter newbie, was linux angeht. beschäftige mich erst seit 3 wochen mit linux. nun habe ich meinen ersten kernel generiert (vorher den standart kernel der suse linux version 7.3 jetzt den kernel 2.4.19) und bin auf ein problem gestossen. ich bekomme keine richtige bildschirmauflösung. nur eine standart auflösung von 640x480 bei 6 farben. dann habe ich im internet nach einer problemlösung gesucht und bin auf das framebuffer-device gestossen. allerdings gibt es in der 'make menuconfig' keine einstellmöglichkeiten. die framebuffer optionen sind nicht da. muss ich evtl. noch etwas davor aktivieren um diese einstellungen zu erhalten (zb. einen x-server) ? ich bin echt am verzweifeln, komme einfach nicht weiter...

gruß,
n0P3

arjo1

Re: Braucht man für die Framebuffer Einstellungen einen X-Server ?

#2 Post by arjo1 »

Für das Framebufferdevice brauchst du kein X.
Im Linuxuser5/2002(glaub' ich) findest du eine detaillierte Beschreibung.

Post Reply