Recht von Dateien bei Übertragung per FTP

Post Reply
Message
Author
Kathrin

Recht von Dateien bei Übertragung per FTP

#1 Post by Kathrin »

Hilfe, ich bin Neuling im Linux
beim Übertragen meiner Dateien per FTP sind die Rechte 64(keine) gesetzt. Kann ich so was ändern, oder muß ich mit chmod allen Dateien einzeln die Rechte verteilen? Mit dem Befehl umask habe ich nur erreicht, daß, wenn ich eine Datei neu erstelle diese die richtigen Rechte besitzt (644)

LBS

Re: Recht von Dateien bei Übertragung per FTP

#2 Post by LBS »

Hi,

unter etc gibt es eine .conf Datei für Deinen FTP Server, in der kannst Du die umask für den FTP-Dienst festlegen


cu

Kathrin

Re: Recht von Dateien bei Übertragung per FTP

#3 Post by Kathrin »

Vielen Dank für die Antwort. Hab die Datei zwar noch nicht gefunden, aber ich weiß wenigstens wo ich suchen soll
Danke

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Recht von Dateien bei Übertragung per FTP

#4 Post by max »

für den Standard-"Kack"-FTP-Server gibt es eine .conf Datei?
Hmm.. Komisch.

@Kathrin
*glaskugelreib*
*mistgestört*
Keine Ahnung was du installiert hast (SuSE, RH, Debian...?), aber vermutlich hast du keinen vernünftigen FTP-Server.
Installiere sowas wie proftp o.ä. Da hast du dann auch die Möglichkeiten die du benötigst.
Max

rossi

Re: Recht von Dateien bei Übertragung per FTP

#5 Post by rossi »

Um mal den Arroganzfaktor etwas zu senken: Es wäre hilfreich, wenn Du rausfinden könntest, welchen FTP Server du laufen hast. Evtl. hilft die Paketverwaltung Deiner Distribution weiter und/oder ein "ps aux"

Und zum Thema "vernünftig": Das wird Dir häufiger über den Weg laufen, da jeder der Meinung ist, er (sie) habe das einzig Wahre und sowieso alle Linux-Tatsachen mit Löffeln gefressen.
Was allerdings nichts an dem Faktum ändert, das in der Tat bestimmte Software Vorteile vor anderer ähnlicher Funktion hat, aber eben selten so dramatisch wie gerne dargestellt.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Recht von Dateien bei Übertragung per FTP

#6 Post by max »

ach sorry, sollte wirklich nicht arrogant rüberkommen.
Rossi hat recht, ich habe mir meinen Mist gerade nochmal durchgelesen und kam nicht so an wie gedacht.

Ich habe mich nur in der Vergangeheit oft genug mit ftp rumgeärgert.
Sei bei einer Firewall,Proxy oder dem FTP-Server selbst.
Irgendwie mag ich das Ding nicht.

Bei vielen Distris ist da so ein in.ftpd als Standard aktiviert.
Das Ding ist für die meisten Zwecke nicht zu gebrauchen. Ich hatte hier mal proftp auf einer Kiste gehabt.
Es gibt bestimmt noch bessere, aber bei dem weiß ich, das man die umask einstellen kann.
<a href="http://proftpd.org/" target="_blank"><!--auto-->http://proftpd.org/</a><!--auto--> (<a href="http://proftpd.de/)" target="_blank"><!--auto-->http://proftpd.de/)</a><!--auto-->

suche mal bei sourceforge.net nach ftpd, da gibt es noch vielmehr.
gruß Max

Post Reply