MySQL

Post Reply
Message
Author
Christian

MySQL

#1 Post by Christian »

Hallo,

habe eine Frage werden in kürze wohl auch noch mehr. Ich habe nur wenig Ahnung von Linux möchte aber gerne Lernen damit zu arbeiten. Aber nur über die Console sprich SSH. Jetzt kommt die erste Frage ich habe einen Apache Server mit PHP 3/4 und MySQL installiert, alles soweit kein Problem. Aber jetzt die Frage. Kann mir jemand sagen wie ich bei MySQL eine Datenbank nur für ein Bestimmte sLogin zugänglich mache. Sprich Benutzer X mit Passwort X kann auf Datenabnk X .. Ich weiss nicht wo und wie ich es EIntrage. Denke mal es geht aber..

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß & Danke Christian

arno

Re: MySQL

#2 Post by arno »

hi

bei den pro-linux workshops/server ist eine genau anleitung für LAMP
da steht auch der befehl für die passwort usw. drinnen.

mfg arno

Christian

Re: MySQL

#3 Post by Christian »

Workshops usw. habe ich gefunden aber mehr leider auch nicht ? Können sie mal den Link Posten...

ratte

Re: MySQL

#4 Post by ratte »

zZ bereiten sich die macher von prolinux darauf vor, das forum umzustellen. auch findet man ein 'on-the-work' symbol auf der workshops seite.

IMHO ist da nur etwas geduld angesagt.

ratte

Lopsch

Re: MySQL

#5 Post by Lopsch »

zuerst einmal sind die Benutzer der Linux-Maschine und die des MySQL-Server verschieden d.h. MySQL verwaltet eigene Benutzer diese sind normalerweise auch User der Linux-Karre müssen aber selber erstellt werden z.B. so:

mysql> GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE
-> ON $database_name.*
-> TO $user_name@localhost
-> IDENTIFIED BY '$user_password';

wobei man das im MySQL-Prompt eingibt nachdem man sich mit dem Server verbunden hat.
$database_name ist der Datenbankname
$user_name ist der zu benutzende User ist nicht ein schon vorhandener Linux-Account sondern ein MySQL-User
$user_password ist das Passwort welches er verwenden soll um sich zu verbinden

die Doku ist gar nicht so schlecht ansonsten hier: http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/main.html gibt´s auch ein paar Tipps.

Lopsch

Post Reply