Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ständige abstürze unter suse8.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ben
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2002 19:03   Titel: ständige abstürze unter suse8.0

Hi *,
ich habe eine dickes Problem mit SuSE 8.0
Fast regelmässig hängt sich das System komplett auf.
Oft passiert es, wenn in einem Editor Text länger als Bildschirmbreite ist, und ich nach rechts scrolle.
Dann hängt die Maus, also lässt sich nicht mehr bewegen, und es bleibt nur noch der RESET-Knopf.
Auch bei anderen Anwendungen ist das schon häufiger vorgekommen.
Man kann dann nichteinmal mehr mit STRG-ALT-F1 (oder andere F-Taste) in eine Konsole schalten.
Das dickste ist mir heut passiert: Nach so einem Absturz hat Linux mehr als die Hälfte einer .tex-Datei
an der ich gerade gearbeitet habe, unwiederbringlich überschrieben, mit irgendeinem Müll aus KMail
(teils eMail-Adressen, teils Auszüge aus ner Mail).

Falls jemand dieses Problem bekannt vorkommt und ne Lösung hat, bitte hier posten.
Danke und Gruss
Ben
 

sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2002 20:07   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Hallo Ben

Dieses Problem kann leider tausende Ursachen haben,und pauschale Lösungen gibt es dafür auch nicht.Wenn du Glück hast,liegt es nur am Zusammenspiel zwischen XFree und deiner Grafikkarte oder der Linux-Kernel kommt nicht so gut mit deinem Mainboard zurecht.Eventuell hast du irgendwelche lockeren Steckverbindungen im Rechner,dein RAM oder deine Festplatte haben eine Macke,die CPU wird zu heiss oder dein Netzteil macht schlapp..........
Als erstes würde ich mal schauen,ob es bei SuSE irgendwelche Updates fürs XFree gibt.Vielleicht postest du auch mal deine Hardwarezusammenstellung hier um herauszufinden,ob andere Leute ähnliche Probleme haben.

mfG Sandro
 

Ben
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2002 20:25   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Ok,also folgende Hardware fällt mir konkret ein:
- Celeron 900 (nicht übertaktet)
- ASUS P3B-F Mainbord
- Elsa X2 Geforce 256 DDRAM
- Terratec Soundkarte
- Realtek Netzwerkkarte
- AVM Fritz ISDN

Ich habe auch noch eine Windows Partition, die für Windows-Verhältnisse stabil läuft.
Aber ich such mal nach Updates. Wie installier ich eigentlich einen neuen Kernel?? (Bin noch relativ neu im LinuxWirrWarr)

Gruss Ben
 

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2002 20:46   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Hi Ben

Die Hardware (Intel Celeron,BX-Chisatz und GeForce-Karte) ist eigentlich sehr Linux-tauglich und sollte keine Probleme machen.Bei der Soundkarte weiss ich es nicht.Verwendest du eigentlich den Closed-Source-Treiber von nvidia oder den nv-Treiber,der bei SuSE dabei ist? Da würde ich mal anfangen zu experimentieren.Das mit dem Kernel würde ich mal lassen,sieht mir bei der Hardware nicht danach aus.

mfG Sandro
 

Ben
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2002 21:38   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Hi Sandro!
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Bei den Treibern weiß ich es ehrlich gesagt nicht, also geh ich mal davon
aus, daß es die von SuSE sind. (Wo kann man sowas rausfinden?)
Hab zumindest selbst keine installiert.
Hole mir gerad das ein paar Updates, u.a. xfree86, mal schauen
ob's hilft.
THX
Ben
 

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2002 21:49   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Hi Ben

Wenn du selbst nichts installiert hast,dann hast du XFree mit dem Open Source nv-driver laufen.Auf www.nvidia.com gibt es noch einen anderen XFree-Treiber für die GeForce zum Downlaod,der z.B auch 3D-Beschleunigung bietet.Mit Intel Systemen läuft der problemlos und ist einen Versuch wert.

mfG Sandro
 

Siggi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 12:52   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Ich würde mal empfehlen etliche Module im Kernel zu deaktivieren da SuSE Standartmässig ziemlich viel Hardware unterstützt. Vielleicht kommt sich dort irgendwas ins Gehege!
 

H-B-J
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 6:26   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Hiho,
hast du mal nen online-update gemacht? Als ich von KDE 3.0.0 auf 3.0.2 durch das Update gewechselt habe, waren viele Probs auf einmal weg. Ich hatte vorher auch viele Abstürze.

gruß
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 18:02   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Hallo,
stehen nach so einem Absturz Fehlermeldungen in /var/log/syslog oder /var/log/messages?
 

falk



Anmeldungsdatum: 22.08.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 20:18   Titel: Re: ständige abstürze unter suse8.0

Hi Ben
Hol dir mal den neuesten Kernel von kernel.org . Die SuSE-Kernel sind nicht so das Wahre.
Damit handelst du dir dann aber eventuell etwas Bastelarbeit ein (Sound, Module), das Ergebnis lohnt aber den Aufwand.

Hast du schon mal einen Memtest gemacht?

Kannst mir ja mal schreiben, obs was geholfen hat.
salve@planet-interkom.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy