Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rückgabewerte von Befehlen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 9:40   Titel: Rückgabewerte von Befehlen

Hi

Kann mir jemand die verschiedenen rückgabewerte von Befehlen nennen.(Die der über den ausführungsstatus des Befehls etwas aussagen.z.B.ob der Befehl erfolgreich war oder nicht.

Vielen Dank im voraus
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 10:41   Titel: Re: Rückgabewerte von Befehlen

Sag mal - erwartest Du jetzt ernsthaft, dass hier jemand eine Liste von 500 oder mehr Kommandos inkl. Erläuterung der Exit-Codes postet?!? Da meine Glaskugel (mal wieder) zur Reparatur ist, kann ich auch keine Aussage zu den evtl. nur drei Kommandos sagen, um die es sich bei Dir tatsächlich dreht...

"man befehl" hilft Dir weiter. Leider sind die deutschen Manual-Pages manchmal unvollständig (gerade was die Exit-Codes angeht). Mittels

LANG=en_US
man befehl

erhältst Du die englischen Manual-Pages, die die Exit-Codes typischerweise unter DIAGNOSTICS erläutern.

Jochen
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 12:28   Titel: Re: Rückgabewerte von Befehlen

generell gilt:
exit code
== 0: okay
!= 0: nicht okay
 

Hans
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 13:53   Titel: Re: Rückgabewerte von Befehlen

Vielen Dank

mehr wollte ich auch nicht wissen.Mir ging es nur darum zusehen welchen wert ein befehl zurück gibt wenn alles OK ist.
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 15:14   Titel: Re: Rückgabewerte von Befehlen

[ 1 = 1 ] ; echo $?

gibt 0
und
[ 1 = 2 ] ; echo $?

gibt 1

Gruß Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy