Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
welche prog sprache soll man lernen..

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 7:28   Titel: welche prog sprache soll man lernen..

hi,

also es ergibt sich die möglichkeit das ich während der arbeitszeit mich mit dem thema programmieren auseinandersetzen darf . hier nun meine frage .

"Was soll ICH lernen"?

kenne verschiedende sprachen ..

c
c++
tcl/tk
java
pyhton

ohh wenn euch noch welche einfallen immer her damit ..

Sie solte halt net alzu schwer sein.. und aufbaubar sein.. sodas ich evetl. später ohne viel probs auf ne neu umschwenken kann.

ok
danke im vorraus

cu spaci76
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 7:53   Titel: Re: welche prog sprache soll man lernen..

Grundsätzlich wäre die erste Frage: Was will ich eigentlich programmieren? Man kann zwar prinzipiell mit jeder Sprache (fast) alles machen, aber jede Sprache hat auch ihre Schwerpunkte, Vorzüge und Nachteile, die sie für bestimmte Aufgabengebiete hervorragend, für andere schlecht machen. Man denke da an Java: Wird (nach meinen Erfahrung) heutzutage häufig serverseitig für JSP eingesetzt; einen Treiber wird man unter Jave eher nicht programmieren können...

Kerneltreiber/Unix-Systemprogrammierung? Dann C.
GUI-Anwendungen? C++ (KDE), C (GTK/GNOME), Java und noch viel mehr...
Skripte, ggf. Systemübergreifend? perl, python

Willst Du direkt "richtig" objekt-orientiert programmieren? Dann vielleicht Java, mit viel Disziplin C++, für die reine Lehre vielleicht eher Smalltalk oder Eiffel?

Das ist alles natürlich nur meine unmassgebliche Meinung, Du wirst wahrscheinlich noch ein paar Postings bekommen, die das alles ganz anders sehen und meine Meinung in der Luft zerreissen.

Jochen
 

spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 8:12   Titel: Re: welche prog sprache soll man lernen..

hi Jochen,

zum einen will ich irgednwie ne "brücke" fiden zwischen win->linux so das ich win programm später dann mal anpassen kann .. und proggs auch schreiben kann dei für beide systeme verwendbar sind.. oder mit leichtigkeit zum laufe bekommen kämme.
aktuelle beispiel :

hab probs mit wine das ich einfach nicht damit weiterkomme ist einfach nicht akzeptabel. ich will die funktionsweise verstehn und die probleme die halt beide systme verursachen lösen können ..
aber primäre wäre die lösung meines wine probs an erster stelle da ich wohlkaum das winprog nach linux protieren kann.. und werden weil es doch einfach zu umfangreich ist .. und mit wine hab ich schon gute fortschritte gemacht ..

ok
bis denn
cu spaci76
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 8:21   Titel: Re: welche prog sprache soll man lernen..

hi,
mit QT (http://www.trolltech.com) bekommst du C++-Bibliotheken zur GUI-Programmierung die SystemUnabhaengig (linux/windows/mac) funktionieren. KDE und Opera sind beispielsweise auf QT-Basis entwickelt worden...

gruss,
andre
 

spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 8:34   Titel: Re: welche prog sprache soll man lernen..

hi,

ich hab halt vom code NULL ahnung also ich muss michda voll auf euch verlassen *sonst bin ich verlassen * Wink)

und über anleitungen wäre ich sehr dankbar.. vornehmlich auf deutsch wenn es geht.

danek im vorraus
cu spaci76
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 9:11   Titel: Re: welche prog sprache soll man lernen..

hi,
http://www.pronix.de gibt eine ganz gute einleitung in C.
mit diesen kenntnissen sollte der umstieg auf C++ schaffbar sein, dann soll auch QT kein Problem mehr sein

gruss,
andre
 

spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 9:28   Titel: Re: welche prog sprache soll man lernen..

hi,

also lad mir grad mal die page runter ..

danke
cu spaci76

ps weiter vorschläge sind gern willkommen Razz Wink
 

hubert
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 10:17   Titel: Re: welche prog sprache soll man lernen..

> "Was soll ICH lernen"? kenne verschiedende sprachen ..
> c, c++, tcl/tk, java, pyhton

ich versteh deine frage nicht. wenn du diese sprachen alle schon kennst, was willst du dann? das reicht doch für den anfang erstmal.
 

stefansf



Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 10:23   Titel: Re: welche prog sprache soll man lernen..

Hallo,

Ich denke die beste Möglichkeit herauszufinden welche Sprache die Beste für einen ist, ist alle ein wenig aus zu probieren! Schnupper in jede Sprache die dir vielleicht ein wenig gefällt herein und entscheide später selber welche dir am Besten gefällt!
So hab ich es zumindest gemacht. Erst ein bischen VB dann c++ und nu bin ich bei Perl gelandet!

MfG Stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy