Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Falsche Msg-Id bei Gnus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 20:15   Titel: Falsche Msg-Id bei Gnus

Nabend.

Wenn ich mit Gnus Postings absetze, wird fälschlicherweise eine Msg-ID mit dem FQDN gmx.de erzeugt, anstatt wie es sein sollte mit der Domain des Newsservers news.uni-dortmund.de. Wie kann ich das Gnus abgewöhnen?
Kann es sein, daß Gnus über meinen lokalen Mailserver (exim) die Postings verschickt, und der dann die Msg-Id setzt? Wenn ja, wie kann ich das Exim abgewöhnen?

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Marc R.
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2002 16:23   Titel: Re: Falsche Msg-Id bei Gnus

Tach.

Nachtrag:
Hab mittlerweile rausgefunden, daß es nicht am lokalen Mailserver liegt.
Es ist also einzig und allein ein Problem mit Gnus. Ich habe in der ~/.gnus definitiv nicht drinstehen, daß gmx.de als Domain für die Msg-ID herhalten soll, warum vergibt Gnus die trotzdem automatisch und überläßt die Generierung der Msg-ID nicht dem Newsserver?

Gruß
Marc
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2002 1:18   Titel: Re: Falsche Msg-Id bei Gnus

Moin.

Hier dann die Lösung für's Archiv, bzw. für die, die's interessiert.

Man muß Gnus explizit mitteilen, daß er die Generierung dem Newsserver überlassen soll.
Das geht mit dem folgenden Eintrag in ~/.gnus

(setq message-required-news-headers (delq 'Message-ID message-required-news-headers))

Wenn man Gnus auch als MUA nutzt, kann man auch noch den folgenden Eintrag verwenden:

(setq message-required-mail-headers (delq 'Message-ID message-required-mail-headers))

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy