Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bedeutung von "rc...." oder ....rc?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 10:36   Titel: Bedeutung von "rc...." oder ....rc?

Hallo,

unter Unix und Linux tauchen immer Konfigurationsdateien auf,
wie z.B, .bashrc, kshrc, rc.config.
Für was steht das "RC" ?

Gruss Christian
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 11:23   Titel: Re: Bedeutung von

Hi!

run command

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 11:47   Titel: Re: Bedeutung von

THX

klingt vernünftig:
 

rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 16:04   Titel: Re: Bedeutung von

@hjb: Bist Du sicher ?
Hab noch alternativen :)

runlevel change
runtime configuration

Allerdings kann mir keiner sagen, woher das wirklich kommt (ähnlich /usr). Wenn Du es sicher weißt, hast Du schonmal ein Rätsel gelöst.
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 18:42   Titel: Re: Bedeutung von

/usr, weil user-space und nicht system software, oder was meinst du?
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 21:27   Titel: Re: Bedeutung von

hi
ich weiss was

/usr = unix system resourcen

 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 21:34   Titel: Re: Bedeutung von

> runlevel change

hm, eher nicht. erstens ist es kein richtiges englisch und zweites haben ja nicht alle rc-files mit runlevels zu tun.

> runtime configuration

das finde ich eher einleuchtend.

ich hab aber auch keine ahnung, was es "offiziell" bedeutet. gut, dass mal jemand fragt. an manche dinge gewöhnt man sich einfach, und man fängt an, seine configurations-dateien selber *rc zu nennen, und weiss eigtl gar nicht warum.
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 21:37   Titel: Re: Bedeutung von

hach, der unersetzliche google:

http://kb.indiana.edu/data/abdr.html?cust=208504.07612.131

In Unix, what does rc at the end of files like .newsrc mean?

The rc at the end of a file is related to the phrase "run commands"; its use derives from the /etc/rc.* files used to start most Unix systems. The rc suffix is commonly used for any file that contains startup information for a program. Common rc files include .newsrc, .pinerc, and .cshrc.
 

rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2002 10:47   Titel: Re: Bedeutung von

Zum Thema /usr. "Unix System Resources" ist eine Erklärung, weil einige ältere Unixversionen in der Tat ein /user Verzeichnis hatten (/home kam wohl erst viel später)

Bei anderen wiederum waren die Benutzer aber unter /usr, weshalb /usr auch als "user" bezeichnet wurde. Hab leider keine genauen Zeit und Systemangaben mehr, hab da aber mal ne ganz interessante Diskussion verfolgt, die zu Schluß ähnliche Ausmaße wie gnome vs. kde angenommen hat. Weil jeder für seine Therorie die passenden Unixderivate anführen konnte und jeder ne mehr oder weniger eigene Zeitafel hatte.

Für mich ist /usr auf jeden Fall "user", da es sich besser spricht als "U-S-R" oder gar "Unix System Resources"
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy