Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sudo problem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2002 11:57   Titel: sudo problem

sudo will nicht so wie ich.

Hab folgenden Eintrag in der sudeoers:

%wheel ALL = NOPASSWD: /bin/programm l[0-9]*

Damit sollen alle Mitglieder der Gruppe "wheel" das Programm "/bin/programm" aufrufen, aber nur in Verbindung mit dem Parameter l123. Wobei 123 beliebige Zahlen von beliebiger Länge sein dürfen. Aber halt immer das Muster l[zahl].

Klappt nicht, ein Benutzer der Gruppe wheel kann auch "sudo /bin/programm u" aufrufen. Soll er aber nicht.

Wenn ich statt [0-9]* [0-9]+ nehme, das laut sudoers manpage mindestes eine Zahl erwartet, klappt der Befehl gar nicht, auch nicht eigentlich korrekt mit "sudo /bin/programm l123".

Wo liegt mein Denkfehler ?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy