Erstinstallation...

Post Reply
Message
Author
cruz1204
Posts: 1
Joined: 21. Sep 2002 19:25

Erstinstallation...

#1 Post by cruz1204 »

Hi,

wollte mir jetzt zum ersten mal Linux 8.0 installieren... (bin ein absoluter linux newbie...)
Also hab ich es mir vom Suse FTP gezogen und wollte anfangen zu installieren.
Meine Platte ist 30 GB groß und in 2 gleich große Teile aufgeteilt. Auf der ersten Partition ist Win XP installiert und der Rest der Platte ist noch gar nicht partitioniert (wollte linux auf dem Rest der Platte installieren).
Hab mit der Bootdiskette gebootet und mit der manuellen Installation angefangen. Bei der Partitionierung bekomme ich aber eine Fehlermeldung:
"Es ist nicht möglich die Partition /dev/hda3 zu formatieren"
wenn ich auf weiter klicke kommt:
"Es ist nicht möglich die Partition unter mnt/ einzuhängen"
wenn ich nochmal auf weiter klicke kommt:
"Es ist nicht möglich die Partition dev/hda1 unter mnt/windows/c einzuhängen"

Was hab ich falsch gemacht?

ach so: ich möchte lilo gerne auf eine Bootdiskette schreiben, so das der Rechner mit diskette zu linux bootet und ohne diskette zu windows bootet... ist das möglich?

thx...

cruz1204@gmx.net

Siggi

Re: Erstinstallation...

#2 Post by Siggi »

Soviel ich weis kann man vom SuSE-Server nur eine Evaluation-Version downloaden, welche auch nur von der CD startbar ist.

/dev/hda bezeichnet eigentlich keine Festplatten sondern CD-ROM Laufwerke (hängt wohl mit der Evaluation zusammen!). Richtig wäre: /dev/hde .

Probier das ganze mal mit einer anderen Distri (wenn Du SuSE nicht kaufen willst) wie z.B. Mandrake (auch leicht zu installieren).

Post Reply