Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Anlegen einer Datei mit fester Größe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 14:36   Titel: Anlegen einer Datei mit fester Größe

Ich bin gerade am Rätseln, wie ich aus einem Skript eine Textdatei mit fester Größe erzeuge. Die Datei soll immer 256byte groß sein, aber einen oder mehrere Strings variabler Länge enthalten (deren Länge je 32bytes nicht überschreiben darf). Kürzere Strings werden einfach mit Nullen aufgefüllt, sodaß ich immer eine Matrix von 32x8 Zeichen hab, egal wieviele String ich eingegeben hab (deren gesamtlänge natürlich 256 byte nicht überschreiten darf. Logo)

Daher - wie überprüfe ich die Länge eines Strings/Variable (den ich z.B. mit "read" eingelesen), kann ich mit "read" evtl. sogar nach 32Zeichen die Eingabe blockieren ? Alternative zu "read" ?
 

namina
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 15:31   Titel: Re: Anlegen einer Datei mit fester Größe

sed könnte hier interresant sein, allerdings hab ich mich damit noch nicht näher befasst.

Gruß Namina
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 17:11   Titel: Re: Anlegen einer Datei mit fester Größe

tut mir leid, ich kapier überhaupt nicht, was du willst.

> wie ich aus einem Skript eine Textdatei mit fester Größe erzeuge

du willst ein skript in eine textdatei verwandeln? oder meinst du "wie ich MIT einem Skript ..."

> Kürzere Strings werden einfach mit Nullen aufgefüllt

und längere?

> einen oder mehrere Strings variabler Länge enthalten

ich dachte sie soll genau 8 strings mit je 32zeichen enthalten??

> kann ich mit "read" evtl. sogar nach 32Zeichen die Eingabe blockieren ?

read -n 32 VAR
--> man bash
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy