Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 12:35   Titel: Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

Hallo,

ich suche unter Debian 3 eine Konfigurationsdatei, welche jedesmal, wenn sich der Benutzer XYZ einloggt, ausgeführt wird. Diese Konfigurationsdatei soll schon vor der initialisierung von X11 aktiv sein (wäre der idealfall).

Hintergrund ist der, ich habe in einem globalen Cron-Skript, welches täglich ausgeführt wird, den Befehl "xedit /var/log/antivir.txt" eingebaut, und XEDIT wird nur unter User XYZ angezeigt, wenn unter User XYZ der Befehl "xhost +" ausgeführt wird. Ansonsten hat Root (darunter wird das Cron-Skript gestartet) keinen Zugriff um unter X11 eine grafische Anwendung (hier XEDIT) starten zu können.

Kann mir hierbei jemand helfen?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 18:38   Titel: Re: Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

kuck doch mal bei http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=010&Post=5917&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

ratte
 

Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 18:43   Titel: Re: Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

Da habe ich das schon eingetragen, aber das ist immer noch nicht früh genug. :(

Oder gibt es einen Befehl mit dem Root z.B. XEDIT unter einem normalen User starten kann, ohne Probleme mit dem Zugriffsrecht auf X11 zu bekommen?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 20:20   Titel: Re: Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

was bitte bedeutet, nicht frueh genug???

ratte
 

Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 20:46   Titel: Re: Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

Nun wenn Cron das Skript (welches er als Root ausführt) startet, dann ist die Einstellung in der Datei $HOME/.bashrc ignoriert worden. Erst wenn ich von Hand den Befehl xhost + ausführe, arbeitet Cron korrekt.

Außerdem möchte ich nicht jedesmal wenn ich ne Shell aufmache, das dann dieser Befehl ausgeführt wird. Gibt es da nicht noch eine Konfigurationsdatei, welche nur EINMAL ausgeführt wird?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy