Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Erstinstallation...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cruz1204



Anmeldungsdatum: 21.09.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 19:37   Titel: Erstinstallation...

Hi,

wollte mir jetzt zum ersten mal Linux 8.0 installieren... (bin ein absoluter linux newbie...)
Also hab ich es mir vom Suse FTP gezogen und wollte anfangen zu installieren.
Meine Platte ist 30 GB groß und in 2 gleich große Teile aufgeteilt. Auf der ersten Partition ist Win XP installiert und der Rest der Platte ist noch gar nicht partitioniert (wollte linux auf dem Rest der Platte installieren).
Hab mit der Bootdiskette gebootet und mit der manuellen Installation angefangen. Bei der Partitionierung bekomme ich aber eine Fehlermeldung:
"Es ist nicht möglich die Partition /dev/hda3 zu formatieren"
wenn ich auf weiter klicke kommt:
"Es ist nicht möglich die Partition unter mnt/ einzuhängen"
wenn ich nochmal auf weiter klicke kommt:
"Es ist nicht möglich die Partition dev/hda1 unter mnt/windows/c einzuhängen"

Was hab ich falsch gemacht?

ach so: ich möchte lilo gerne auf eine Bootdiskette schreiben, so das der Rechner mit diskette zu linux bootet und ohne diskette zu windows bootet... ist das möglich?

thx...

cruz1204@gmx.net
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Siggi
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 20:02   Titel: Re: Erstinstallation...

Soviel ich weis kann man vom SuSE-Server nur eine Evaluation-Version downloaden, welche auch nur von der CD startbar ist.

/dev/hda bezeichnet eigentlich keine Festplatten sondern CD-ROM Laufwerke (hängt wohl mit der Evaluation zusammen!). Richtig wäre: /dev/hde .

Probier das ganze mal mit einer anderen Distri (wenn Du SuSE nicht kaufen willst) wie z.B. Mandrake (auch leicht zu installieren).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy