Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
iptables über php benutzten / mit sudo arbeiten???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matong
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 11:28   Titel: iptables über php benutzten / mit sudo arbeiten???

servus leute,
ich hab da 2 probleme:
ich will über ein php script mit iptables den internet-zugang mancher rechner sperren und wieder zulassen. das ist soweit auch machbar, doch wenn ich iptables aufrufe, bekomme ich im apache fehlerlog die meldung, das ich nicht die berechtigung hab, iptables auszuführen, bzw die tables zu ändern.

leider weiß ich nicht, welcher benutztername verwendet wird, wenn php einem system befehl ausführt.

desweiteren muß ich diesem benutzter sann systemrechte einräumen. ich hab da mal ein wenig mit sudo rumprobiert, doch hab ich da dass problem, dass iptables weiterhin verweigert, die Tables anzuzeigen oder zu verändern.

wie gebe ich einem benutzer das recht, mit iptables zu arbeiten, dh die NAT tabellen zu ändern.

THX im voraus
gruß matong
 

matong
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 23:55   Titel: Re: iptables über php benutzten / mit sudo arbeiten???

also, dass hat sich erledigt. ich hatte vergessen sudo voranzustellen.

-> sudo /usr/sbin/iptables ........

also, cya
matong
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy