Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mailserver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
egnjr



Anmeldungsdatum: 26.09.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 15:55   Titel: Mailserver

Hi,

kann mir jemand sagen/bestätigen, ob ich mit einem Linuxmailserver auch > 2000 Postfächer verwalten kann. Welchen Server (sendmail, qmail, ...)empfehlt ihr? Wie wichtig ist die Hardware?

Danke für Eure Tips
Ernst
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 18:50   Titel: Re: Mailserver

schaetze, du solltest dich mal bei http://www.exim.org schlaulesen.

ratte
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2002 9:19   Titel: Re: Mailserver

@ratte
Kann etwa nur Exim mehr als 2000 verschiedene Mail-Empfänger händeln?

@Ernst G.
Postfächer verwalten hat nichts mit dem MTA zu tun. (nicht direkt)
Für die Postfächer ist ein eigener daemon zuständig.
Der kümmert sich dann um Pop3/Imap und die Postfächer.
Für den Mailversand ist ein MTA zuständig.
Und da dürften alle genannten mit mehr als 2000 Fertig werden.
Persönliche Meinung:
qmail laut djb für mehr als 200000 Messages per Day gut auf einen Pentium unter BSD.
IMHO aber viel Handarbeit und nicht mehr up2date (`9Cool
zu Sendmail, Exim und Postfix kann ich nicht viel sagen, deswegen sage ich besser nur:
Von Postfix hört man viel gutes und scheint sowas wie der Mittelweg zwischen Administrierbarkeit, Features und Leistung zu sein.
Hardware sollte natürlich schon passen und nicht gerade ein PC sein der ausgemustert wurde...
Als wichtiger empfinde ich Viren- und Spamfilter. Ist sozusagen Pflicht (leider).

Max
 

egnjr



Anmeldungsdatum: 26.09.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2002 13:55   Titel: Re: Mailserver

danke euch

beide post helfen mir schon weiter

Ernst
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy