Lilo installieren

Post Reply
Message
Author
Christian

Lilo installieren

#1 Post by Christian »

Hallo,

wenn ich lilo aufrufe installiert er sich
im MBR, wie kann ich im sagen er soll sich
im Bootsektor einer bestimmten Partition
installieren.

THX

Gruss Christian

Bob Gomorrha

Re: Lilo installieren

#2 Post by Bob Gomorrha »

man lilo

lilo -b /dev/hdxy

Jochen

Re: Lilo installieren

#3 Post by Jochen »

Das ist der Eintrag

boot=/dev/???

in der /etc/lilo.conf(5). Dort steht bei Dir also "boot=/dev/hda" (EIDE-Platte vorausgesetzt). Wenn Deine root- oder boot-Partition den Bootloader im Bootblock stehen haben soll, dort einfach die entsprechende Partition eintragen.

Bedenke: Du hast den LILO jetzt aber schon im MBR. Wenn Du den wegkriegen willst, hilft Dir ein "lilo -u /dev/hda" weiter, da der lilo bei Erst-Installation ein Backup des MBR gemacht hat (die Datei /boot/boot.0300 oder /boot/boot.300, kann ich jetzt gerade hier nicht nachgucken). Allerdings habe ich das noch nie gemacht, und im MBR liegt auch die Partitionstabelle... Ggf. ist es vielleicht sicherer, so vorzugehen:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2"># Backup des MBR mit LILO
dd if=/dev/hda of=/root/oldmbr.img bs=512 count=1
# Zurückspielen der Sicherung vom lilo, aber nur den Programmcode, nicht die Partitionstabelle
dd if=/boot/boot.0300 of=/dev/hda bs=446 count=1
</font><hr></pre></blockquote>Sollte etwas schiefgehen, kannst Du den alten MBR restaurieren - Moment, der liegt ja jetzt noch auf der betroffenen Platte... Also erst die Sicherung des MBR auf Floppy schreiben, bevor Du weitermachst! Sollte das Ergebnis nicht wie gewünscht laufen, probier mal install-mbr(8). Das ist bei Debian dabei (apt-get install mbr, falls noch nicht auf der Platte), ansonsten im leicht übersetzbaren Source unter <a href="http://ftp.debian.org/debian/pool/main/ ... rig.tar.gz" target="_blank"><!--auto-->http://ftp.debian.org/debian/pool/main/ ... <!--auto--> zu finden. Dann aber vorher die Manual-Page dazu lesen!

Jochen

Post Reply