Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bz2 + gzip VS zip + ace + rar + ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bjoernpower
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2002 18:48   Titel: bz2 + gzip VS zip + ace + rar + ...

Ich will einem Freund demnächst ein komplettes Image der Festplatte meines Rechners zum Download anbieten. Er spielt es sich dann auf einen baugleichen Rechner auf. Aufgrund gleicher Partitionierung sollte das kein Problem sein

Vor dem Anlegen des Images natürlich ein "cat /dev/zero > (Datei)", da sich das besser komprimieren läßt.
Danach liegt das Image auf einer anderen Platte (Image-Datei ca. 1,6GB groß). Dann noch schnell eine md5-Summe erstellen (bewußt vor der Komprimierung, da bei Komprimierung, Dekomprimierung ja vielleicht auch Fehler auftreten).

Doch nun die Große Frage, Mit welchem Algorithmus bzw. Programm läßt sich die Datei am besten/kleinsten komprimieren? Wie gut sind die Linux-Pendanten im Vergleich zu kommerziellen Windows-Programmen a la WinZip, WinAce, WinRar, StuffIt, etc. Zur Not würde ich das Image auch auf dem Rechner meines Vaters unter Windows komprimieren, vorrausgesetzt, ich würde eine kleinere Datei erzeugen.

Denn der, dem Ich das Image schicken will, teilt sich ein DSL-Anschluss mit 4 anderen Mietern in einem Hochhaus.
Um die anderen Mieter nicht zu sehr zu belasten, sollte das File so klein wie möglich sein.

Die Frage bezieht sich jetzt nicht nur auf die oben genannte Problematik. Es interessiert mich allgemein, wie gut bz2 und gzip sind (im Vergleich).

Ich hoffe einer der das hier gelesen hat, hat ein bischen Ahnung von Komprimierungs-Algorithmen oder hat selber schon vergleiche angestellt oder kennt eine Site, die sich mit dem Thema beschäftigt hat.


Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

euer Bjoern
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2002 19:00   Titel: Re: bz2 + gzip VS zip + ace + rar + ...

http://www.partimage.org/
-> images auf cds erstellen und ihm die per post schicken,
solltest nicht soviel unnoetigen traffic produzieren.

affaik ist bzip2 der derzeit staerkste komprimierungsalgo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy