Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 0:12   Titel: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

hallo,

nach einem absturz finde ich meine daten im home-verzeichnis nicht wieder. scheint alles weg zu sein. es wird aber wohl noch auf der platte existieren, oder? hat jemand eine idee, wie ich da rankommen könnte?

vielen dank im voraus.

thomas
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 0:41   Titel: Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

afaik sind die definitiv weg
 

klaus Schäfer
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 5:49   Titel: Sichern ist sicher

Hallo,
ich habs schon öfters geschrieben und die Erfahrung von 20 Jahren im IBM-Großrechnerbereich zeigt es immer wieder. S I C H E R N ist S I C H E R !!!!!!!
 

bazik
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 8:00   Titel: Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

Check erstmal mit "df" ob du auch mehr Platz auf der Platte hast... wenn ja, sind die Daten wirklich weg. Ansonsten lass mal die ReiserFS Version von "fsck" laufen (bei mir mit XFS ist es "xfs_repair /dev/blah". Hatte das gleiche Problem mal mit XFS und nach dem repair tauchte der Ordner wieder mit lost+found auf und ich musste ihn nur noch verschieben.

Viel Glück!
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 8:20   Titel: Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

Hi,

boote so, daß keine Partition gemountet wird, bspw. mittels Rescue Option oder ähnlichem
Starte dann reiserfsck --check /dev/hda1 (als Beispiel).
Wenn dort Fehler angegeben werden, welche nicht durch den Check korrigiert werden konnten, so bleibt dann eigentlich nur noch die dramatische Version: reiserfsck --rebuild-tree /dev/hda1.

Ich hoffe, Du hast noch eine recht aktuelles Backup Deiner Daten.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 9:02   Titel: Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

hallo,

habe neue details: mc sagt mir beim wechseln in den ordner, daß die dateien da sind, aber nicht angesprochen werden können:

File 'Documents' exists but can not be stat-ed: Permission denied.

danach werden sie im mc nicht angezeigt.

mit ls wird mir auch gesagt, daß die datein und ordner 'permission denied' sind, sie werden aber angezeigt.

angemeldet bin ich als root, müßte also alle rechte haben.

woran liegts? habe erstmal keinen check der partition gemacht, um nicht noch mehr zu zerstören. vielleicht helfen die neuen infos weiter.

mfg
thomas
 

spaci76



Anmeldungsdatum: 05.07.2001
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 11:19   Titel: Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

hi,


ich würde es erstmal auf "neutralen" Boden versuchen nimm mal ein knoppix (oderso) und boote von dem dann mounte mal die pladden und schua dann mal nach .. bei mir hast geholfen...

schau auch mal auf wem das verzeichniss läuft. bzw ob du auch rechte drauf hast ...


cu spaci76
_________________
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2002 23:19   Titel: Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

falls es noch irgendeiner liest:

der tip mit reiserfsck --rebuild-tree /dev/... war super! habe die daten wieder. nun steht einem backup nichts mehr im wege ;o)

danke!!!

thomas
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy