HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

Post Reply
Message
Author
thomas

HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

#1 Post by thomas »

hallo,

nach einem absturz finde ich meine daten im home-verzeichnis nicht wieder. scheint alles weg zu sein. es wird aber wohl noch auf der platte existieren, oder? hat jemand eine idee, wie ich da rankommen könnte?

vielen dank im voraus.

thomas

panthera

Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

#2 Post by panthera »

afaik sind die definitiv weg

klaus Schäfer

Sichern ist sicher

#3 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
ich habs schon öfters geschrieben und die Erfahrung von 20 Jahren im IBM-Großrechnerbereich zeigt es immer wieder. S I C H E R N ist S I C H E R !!!!!!!

bazik

Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

#4 Post by bazik »

Check erstmal mit "df" ob du auch mehr Platz auf der Platte hast... wenn ja, sind die Daten wirklich weg. Ansonsten lass mal die ReiserFS Version von "fsck" laufen (bei mir mit XFS ist es "xfs_repair /dev/blah". Hatte das gleiche Problem mal mit XFS und nach dem repair tauchte der Ordner wieder mit lost+found auf und ich musste ihn nur noch verschieben.

Viel Glück!

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

#5 Post by Stormbringer »

Hi,

boote so, daß keine Partition gemountet wird, bspw. mittels Rescue Option oder ähnlichem
Starte dann <i>reiserfsck --check /dev/hda1</i> (als Beispiel).
Wenn dort Fehler angegeben werden, welche nicht durch den Check korrigiert werden konnten, so bleibt dann eigentlich nur noch die dramatische Version: <i>reiserfsck --rebuild-tree /dev/hda1</i>.

Ich hoffe, Du hast noch eine recht aktuelles Backup Deiner Daten.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

thomas

Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

#6 Post by thomas »

hallo,

habe neue details: mc sagt mir beim wechseln in den ordner, daß die dateien da sind, aber nicht angesprochen werden können:

File 'Documents' exists but can not be stat-ed: Permission denied.

danach werden sie im mc nicht angezeigt.

mit ls wird mir auch gesagt, daß die datein und ordner 'permission denied' sind, sie werden aber angezeigt.

angemeldet bin ich als root, müßte also alle rechte haben.

woran liegts? habe erstmal keinen check der partition gemacht, um nicht noch mehr zu zerstören. vielleicht helfen die neuen infos weiter.

mfg
thomas

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

#7 Post by spaci76 »

hi,


ich würde es erstmal auf "neutralen" Boden versuchen nimm mal ein knoppix (oderso) und boote von dem dann mounte mal die pladden und schua dann mal nach .. bei mir hast geholfen...

schau auch mal auf wem das verzeichniss läuft. bzw ob du auch rechte drauf hast ...


cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

thomas

Re: HILFE! ReiserFS: Nach Absturz home-Verzeichnis weg!

#8 Post by thomas »

falls es noch irgendeiner liest:

der tip mit reiserfsck --rebuild-tree /dev/... war super! habe die daten wieder. nun steht einem backup nichts mehr im wege ;o)

danke!!!

thomas

Post Reply