Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
IP-Adresse?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 12:59   Titel: IP-Adresse?

Hallo zusammen,
ich bin Linux-Einsteiger und habe mich unter Windows nie mit der Einrichtung von Netzwerken beschäftigt. Unter Linux versuche ich nun, zwei Rechner zu vernetzen. In einem davon (SuSE 8.0) befinden sich zwei Netzwerk-Karten (eth1 für DSL und eth0 für die Verbindung zu dem Zweitrechner. Der zweite läuft unter Red Hat 6.0, da er uralt ist. Ich benutze YaST2 und linuxconf für die Einrichtung. Mein Problem: Wenn ich mittels "ping" die Verbindung testen will, klappt das nur, wenn ich die IP-Adressen als Ziel eingebe. Gebe ich als Ziel die Rechnernamen ein, tut sich nichts (ping: unknown host linux). Woran liegt das? Ich möchte am Ende ein Internet-Gateway einrichten, um mit beiden Computern gleichzeitig online gehen zu können. Ich würde mich über Hinweise, Tutorials oder Tips sehr freuen, im Voraus vielen Dank.
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 13:13   Titel: Re: IP-Adresse?

Weil entweder kein DNS läuft oder konfiguriert ist, oder die Namen nicht mittels /etc/hosts ip Adressen zugeordnet sind.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 13:56   Titel: Re: IP-Adresse?

Gut, aber noch eine dumme Frage: Was gebe ich unter "default domain" an? In meiner Beschreibung steht "die Domäne des eigenen Unternehmens". Kann man dort eingeben was man will?
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 14:25   Titel: Re: IP-Adresse?

Jein. Man sollte es so wählen, dass es keine Konflikte mit bereits existierenden Namen gibt. Du könntest also xyz.local o. ä. verwenden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 14:52   Titel: Re: IP-Adresse?

Zu dem nameserver: Der Red Hat Rechner ist ja noch nicht mit dem Internet verbunden, soll es aber demnächst über den SuSE-Rechner. Muss ich also als nameserver die IP-Adresse des SuSE-Rechners angeben?
 

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 14:53   Titel: Re: IP-Adresse?

Ich brauche dringend ein leicht verständliches Tutorial zu diesem Thema...
 

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 15:22   Titel: Re: IP-Adresse?

Ein weiteres Problem ist, daß ich mich zwar mit dem SuSE Rechner über Telnet in den Red Hat Rechner einloggen kann, aber nicht umgekehrt (unable to connect to remote host: Verbindungsaufbau abgelehnt). Wo liegt der Fehler?
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 18:36   Titel: Re: IP-Adresse?

Hi .. der reihe nach ..
>Zu dem nameserver: Der Red Hat Rechner ist ja noch nicht mit dem Internet verbunden, soll es aber demnächst über den SuSE-Rechner. Muss ich also als nameserver die IP-Adresse des SuSE-Rechners angeben?<
du hast 2 möglichkeiten ( eine davon fällt aus *g ) du erstellst auf deinem "Server" einen DNS und trägst dann auf dem rh-Rechner als dns den SuSi *g oder du trägst auf beiden den DNS deinen Providers ( T***kom )
für dich sicher die 2. variante einfacher und schneller und bei nur 2 rechnern sicher einfacher zu handhaben ..

zu telnet:
ich nehme mal an . entweder ist telnet nicht installiert.. oder nicht aktiviert ( siehe /etc/inetd.conf oder /etc/xinet.d/tel* )
bei inetd.conf suche zeile mit telnet .. und die # vorn entfernen oder xinet.d zeile disable auf no stellen ..
besser zu empfehlen sshd .. einfach als paket installieren und mit ssh hostname/ip auf den anderen Rechner connecten ..

wozu brauchst du ein tutorial ?? DNS ?? DSL ?? LSD ?? *g
 

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2002 21:13   Titel: Re: IP-Adresse?

Erstmal danke für die Hilfe! Ich möchte doch einfach nur daß die beiden Rechner sich den DSL-Zugang "teilen", das muss doch zu schaffen sein; ich beiß' in die Tastatur! Und schon wieder stehe ich vor einem Problem (als nichtswissender Newbie hat man's wirklich nicht leicht).

Ich benutze linuxconf. Im Menüpunkt "Routing und Gateways" ist nirgends die Rede vom www. Es steht da nur "Routen zu anderen lokalen Netzen", "Routen zu anderen Rechnern" und "Routen zu anderen Netzwerken". Da das Internet definitiv nicht lokal ist wähle ich letzteres. Hier habe ich nun folgendes anzugeben:

Gateway
Ziel
Netmask (opt.)

1) Bin ich überhaupt ansatzweise auf dem richtigen Weg?? Wenn ja, was muss ich eingeben?

2) Oder muss ich statt dessen etwas unter "PPP or SLIP dialout" konfigurieren?

Bitte dringend um Hilfe...
 

tmmw
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2002 10:29   Titel: Re: IP-Adresse?

Du musst den SuSE Rechner zum Router umfunktionieren.
Als Gateway beim RH trägst du die IP des SuSE Rechners ein (eth0)
dann machscht du:
echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forwarding
Das aktiviert das Routing.
Eine 2. Idee wäre, das du dir mal SuSEfirewall anschaust. Sollte irgendwo in einem SuSE Handbuch beschrieben sein.
Oder in Yast2. Da musst du Masquerading(ein anderer Begriff wäre NAT) aktivieren. Oder irgendne Datei in /etc/sysconfig.
Ist das ADSL-Gerät ein Modem oder ein Router?
 

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2002 14:20   Titel: Re: IP-Adresse?

Es ist ein Modem...
Danke für die Hilfe so weit, glaube ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Muss jetzt nur noch die richtigen Einträge vornehmen, da müsst Ihr mir noch ein letztes Mal helfen

Folgendes: In der Routing-Konfiguration von YaST2 steht "Standardgateway". Ich nehme an, da muss die IP-Adresse des Rechners mit dem Internetzugang eingetragen werden?

Zweite Frage: Darunter steht die Routing-Tabelle mit den Feldern "Ziel", "Dummy oder Gateway", "Netzmaske" und "Gerät". Muss ich als Ziel die IP-Adresse des zweiten Rechners eingeben? Was bedeutet Dummy?
 

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2002 14:31   Titel: Re: IP-Adresse?

Ach ja, und was muss man als Ziel angeben? Einen Rechner oder ein Netzwerk?
 

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2002 14:34   Titel: Re: IP-Adresse?

Ein Netzwerk also. Aber ich will doch letztendlich das Internet erreichen, also was muss ich da eintragen?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy