Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Backup mit Tar

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghoja
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 19:15   Titel: Backup mit Tar

Hallo zusammen

Ich möchte ein Backup machen, das wie folgt ausssieht. Das datenverzeichnis (mit Tar) in einen share "kopieren"/taren und zwar so, dass es schöne 700MB packete gibt (die sind eifach auf eine cd zu brennen).
Ich bin bei folgendem Syntax stehen geblieben:

tar -cj -L 716800 -f /share/verzeichnis/name.tar /quell/verzeichnis

Nur kommt jetzt immer ein prompt ich solle das Medium wechseln (ginge ja wenn es ein band wäre). Gibt es eine möglichkeit ihm mitzuteilen, dass er durchnummeriert? Z.B name1.tar name2.tar....

Vielen Dank für Tipps

Michael
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 19:37   Titel: Re: Backup mit Tar

da nicht anzunehmen ist, das du einzelne CDs benutzen willst sondern wenn dann als komplett-Stapel wieder einspielen
mach ein komplettes TAR draus und danach ein
split -b 700000000 TAR_FILE Ziel_File
erstellt die handliche Ziel_Fileaa / Ziel_Fileab
dateien ..
um die dateien wieder zurückzuspielen :
cat Ziel_File* >> TAR_FILE
und schon hast du alles was du brauchst ..

grüsse

ChrisPr
 

Ghoja
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 19:42   Titel: Re: Backup mit Tar

Leider habe ich dann das Problem mit dem EXT2 Filesystem, es unterstüzt nur files bis 2GB oder so...
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 19:59   Titel: Re: Backup mit Tar

wie gross sind die mengen die du sichern musst .

kein Problem
erstell dir noch ein script

und füge in deinem tar ein
-F SHELL_SCRIPT

d.h. er führt nach jedem durchgang dieses Script aus ..

#!/bin/bash
DATUM=`date +%Y%m%d%H%M`
mv /tmp/test.tar /tmp/backup${DATUM}.tar


grüsse

ChrisPr
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy