Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
suse und kde

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crono
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 21:27   Titel: suse und kde

HI

Bei meiner neuinstallation von Suse 8 ist es mir momentan aus technischen gründen nicht möglich (zu wenig freier speicher) den vollen KDE zu installieren.

2 partitionen C: und D:

c: mit 2gb und d: mit 7 gb

wenn ich jetzt suse ohne kde hab kann ich dann nachträglich d: formatieren und d: mit c: wieder vereinen sodass ich 9 gb speicher hab?

kann ich nachträglich den KDE installieren?

gruß

gibst da ne anleitung?
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 21:50   Titel: Re: suse und kde

> aus technischen gründen nicht möglich (zu wenig freier speicher) den vollen KDE zu installieren.

zu wenig speicher, du meinst auf der festplatte?

> 2 partitionen C: und D:, c: mit 2gb und d: mit 7 gb

aargh! und vmlinuz.exe ist auf der c: oder dConfused
aber sarkasmus beiseite. an mangelndem speicherplatz sollte es nicht liegen, oder hast du bei der paketauswahl "alles" ausgewählt?

sind beide partitionen auf der gleichen HD?

> kann ich dann nachträglich d: formatieren und d: mit c: wieder vereinen sodass ich 9 gb speicher hab?

vereinen ist gar nicht nötig und auch nicht unbedingt sinnvoll.

arbeitest du denn jetzt mit gnome oder ganz ohne grafischen desktop?
mach mal folgendes:
auf einer (grafischen) konsole "df -h" eingeben. dann den output hier posten (mit maus markieren und mit mittlerer maustaste reinkleben).
ausserdem "cat /etc/fstab" eingeben und auch posten.
dann wissen wir nämlich, wie deine C: und D: in wirklichkeit heissen

> kann ich nachträglich den KDE installieren?

sollte kein problem sein.
 

crono
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 21:55   Titel: Re: suse und kde

ich arbeite momentan ohne kde (mein linux sieht aus wie dos)

die partitionen sind auf einer pladde Wink
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 22:01   Titel: Re: suse und kde

> mein linux sieht aus wie dos

mit anderen worten: ohne X, auf der textkonsole. da geht mit mark & paste also nix. schau dir trotzdem mal den output von "df" und "cat /etc/fstab" an, und gib ggf ne zusammenfassung, die zeilen mit "/dev/hda" sind interessant. mich würd mal interessieren, ob überhaupt beide partitionen gemountet sind, oder ob die ganze installation nur die kleine partition benutzt.

wie/warum hast du die hd partitioniert. im lauf der installation, oder war die platte bereits partitioniert.
hast du noch andere betriebssysteme/daten/partitionen auf der HD?
falls nein, wäre evtl neu installieren die einfachste (für einen newbie) variante, und da es ohnehin eine neuinstallation war, wäre dabei auch nichts verloren.
 

crono
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 22:06   Titel: Re: suse und kde

jo und wie installiere ich neu?

aber ich will es ja gleich richtig lernen ;)

also ich geh pennen und morgen geb ich dir den output von "df" und "cat /etc/fstab" Wink dann sehen wir weiter ;)

oder kann ich dich irgendwie sonst erreichen? mail/handy/icq ? wäre nett Wink
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 22:21   Titel: Re: suse und kde

> jo und wie installiere ich neu?

naja, ich denke es wird nicht nötig sein. war nur so ne idee, weil du bei der neuinstallation die neuorganisation der platte auch gleich dem installer überlassen kannst (daher einfacher).

> aber ich will es ja gleich richtig lernen ;)

in diesem fall wär vielleicht ne neuinstallation doch ne gute idee, dann kannst du den ganzen ablauf nochmal nachvollziehen und etwaige fehler diesmal vermeiden.

> oder kann ich dich irgendwie sonst erreichen? mail/handy/icq ?

am besten doch hier posten, hier lese ich es und auch andere lesen es und können ggf helfen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy