Arbeitsspeicher freigeben

Post Reply
Message
Author
Siggi

Arbeitsspeicher freigeben

#1 Post by Siggi »

Hallo,

wie kann ich meinen Arbeitsspeicher wieder freigeben unter Debian? Hintergrund ist der, das wenn z.B. mein Virenscanner alles gescannt hat, sämtliche Dateiinformationen im Arbeitsspeicher herumlungern (der Zugriff auf diese Dateien ist enorm schnell dadurch) aber von meinen 768mb RAM nur noch 12mb frei sind! Gibt es einen Befehl oder ein Tool mit dem ich den Cache "flashen", also leerschreiben lassen kann?

ChrisPr

Re: Arbeitsspeicher freigeben

#2 Post by ChrisPr »

verwechel bitte nicht freien Speicher mit "Windows freien Speicher" .. das sich das System ne menge Speicher nimmt ist "normal" gibt ihn aber wieder frei wenn andere gerade benötigten Progs Speicher brauchen !! .. SOLLTE irgenwann mal wirklich zuwenig sein .. erst dann fängt linux an in die Swap zu schreiben .. ( flusht diese aber wenn das system runterfährt )
führe mal top oder free aus .. du siehst dort "rechts cached: xxxxxx buffers:xxxxx" wenn du das abziehst von deinem "used:xxxx"
hast du den wirklich belegten Speicher deines Systems ..
der cached wie schon erwähnt benötigt das System ..

Grüsse

ChrisPr

Siggi

Re: Arbeitsspeicher freigeben

#3 Post by Siggi »

Gut, bei mir steht dann:
Mem: 770980K total, 757560K used, 13420K free, 52988K buffers

Swap: 115692K total, 1280K used, 114412K free, 565168K cached

Ich will halt nicht das der meinen SWAP nutzt, da ich genug RAM habe.

ChrisPr

Re: Arbeitsspeicher freigeben

#4 Post by ChrisPr »

Hi... es lagert im gegensatz zu windoof wirklich NUR daten aus die er nicht benötigt ..
willst du aber sagen .. "lösche" den swap .. dann kannst du ihm "mal schnell" den swap klauen .. er schreibt alles aus der swap auf die platte oder in ram und dann den swap wieder hinzufügen
swapoff /dev/xxxx
swapon /dev/xxxx

ABER .. im prinzip hast du noch >565168K cached< frei, die er dem nächsten Programm zur verfügung stellen würde .. d.h.
virenscanner arbeitet .. linux nimmt sich dafür mem .. virenscanner beendet daten bleiben im mem .. nächstes programm lädt ( braucht mem ) ..linux nimmt mem-teil-bereich vom ex-virenscanner und gibt neuem Programm ..

grüsse

ChrisPr

Post Reply