kein root login möglich

Post Reply
Message
Author
spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

kein root login möglich

#1 Post by spaci76 »

hi,

also ich hab mir ein neuen user angelegt, jetzt wollt ich in einem terminal root zugriff haben und er sagt:

spaci76@moonlight spaci76 $ su root
Password:
su: Permission denied
Sorry.
spaci76@moonlight spaci76 $


woran liegt das .. wenn ich mich aber im kdm mit root einlogge geht das ..

thx im vorraus
cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

rossi

Re: kein root login möglich

#2 Post by rossi »

Hängt von Deiner Distribution bzw. System ab. Bei FreeBSD oder gentoo müssen Benutzer in der Gruppe "wheel" sein, damit sie "su" (erfolgreich) benutzen dürfen. Schau mal in Dein /etc/pam.d/ Verzeicnis rein.

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: kein root login möglich

#3 Post by spaci76 »

hi,

hmm also ich hab gentoo und das mit dem wheel hat gefunkt danke ... noch eins bitte WARUM ist das so ;)?? und was braucht noch ein normaluser.. hab nun audio,wheel,games,users

was jetzt noicht mehr geht ist webmin .. ich kann mich nicht mehr einloggen woran liegt das jetz wieder??


danke im vorraus

cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

rattengift

Re: kein root login möglich

#4 Post by rattengift »

einfach mal das gentoo faq lesen:

Why can't a user su to root?

For security reasons, users may only su to root if they belong to the wheel group. To add a username to the wheel group, issue the following command as root:
# usermod -G users,wheel username

Post Reply