trident grafikkarte und laptop

Post Reply
Message
Author
linkfinger

trident grafikkarte und laptop

#1 Post by linkfinger »

Ich habe

SuSE 8.1 und einen
Compaq evo n 110 mit
trident grafikkarte

auf der suse homepage werden diverse hilfen hierzu geboten, sie sind aber alle nicht einschlägig. ich kann weder mit yast2 noch mit sax2 die grafikkarte konfigurieren. außerdem kann ich die erstinstallation auf dem laptop dadurch nicht korrekt durchführen, weil sich der monitor einfach schwarz/aus stellt.

ich kann ein system mit konsole fahren und xf86config durchführen. allerdings habe ich keine daten zum monitor, nur zur grafikkarte. ich kann ihn daher auch nicht richtig manuell einstellen.

hat irgendwer vielleicht die gleichen probleme mit einer trident grafikkarte oder dgl?

es geht darum, dass meine freundin linux und nicht fenster xp benutzen soll. deshalb ist mir das sehr wichtig.

linkfinger

Eddy

Re: trident grafikkarte und laptop

#2 Post by Eddy »

Hi, ich kann dir nur sagen das Trident der letzte scheiss ist, aber das weist bestimmt schon.

Versuche den Standard svga treiber, das muesste eigentlich auch bei Trident funken.


Eddy.

linkfinger

Re: trident grafikkarte und laptop

#3 Post by linkfinger »

Danke für den Tip,

ich würde ja gern, aber wie?

mit xf86config? Habe ja schon auf mein letztes Posting diesbezüglich eine Antwort erhalten. Hatte das auch versucht, aber x11 meinte, dass dies nicht richtig konfiguriert sei und deshalb müsse ich das noch mal machen. Allerdings nicht mit dem standard-svga-treiber. Ich teste das auch mal.

linkfinger

Post Reply