Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
qt config wie gtkrc

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hrglgrmpf
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 1:02   Titel: qt config wie gtkrc

Hallo,

Ich habe kein KDE oder GNOME installiert, sondern nutze den Window-Manager Waimea (und manchmal fvwm2).
Bisher hatte ich es noch nie mit QT-basierenden Programmen zu tun, doch vor kurzem wollte ich Scribus
mal ausprobieren, und hab qt installiert.

Die Menüs sehen aber ziemlich schlecht aus, und Menüpunkte werden nicht "gehighlightet", wenn man mit der
Maus über sie fährt ...

Nun meine Frage: gibt es für QT etwas vergleichbares wie die ~/.gtkrc, und wo gibt es Hilfen dazu ?!
(ich möchte keine grafischen config-programme verwenden, die womöglich auch noch kde-abhängigkeiten haben)
 

heinrich



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 219
Wohnort: N49.137 E8.544

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 1:08   Titel: Re: qt config wie gtkrc

> Nun meine Frage: gibt es für QT etwas vergleichbares wie die ~/.gtkrc, und wo gibt es Hilfen dazu ?!

Schau mal in dein Verzeichnis ~/.qt bzw. in die Datei ~/.qt/qtrc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

hrglgrmpf
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 2:04   Titel: Re: qt config wie gtkrc

naja, dass hab ich mir als erstes auch gedacht, aber im Verzeichnis ~/.qt, das beim Start der ersten QT-Andwendung
erstellt wird, befindet sind keine qtrc.

Auch ein `locate qt | grep rc` liefert keine passenden Ergebnisse ... kann mir jemand die qtrc posten,
oder auf eine Manpage verweisen ?!
 

heinrich



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 219
Wohnort: N49.137 E8.544

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 2:32   Titel: Re: qt config wie gtkrc

Mit dem zur Qt gehörenden Programm qtconfig (bei mit in /usr/bin/qtconfig) kannst du die ~/.qt/qtrc recht bequem editieren ohne dass du die Datei direkt mit einem Editor veränderst.

Eine Manpage zu qtconfig habe ich nicht gefunden und auch auf der Trolltech Seite findet sich lediglich eine Referenz auf bestimmte Qt-Klassen aber nichts direkt zum Aufbau und Inhalt der qtrc Datei oder zum qtconfig Programm.
http://doc.trolltech.com/3.0/tools-list.html

code:

[Font Substitutions]
arial=helvetica^e
helv=helvetica^e
tms rmn=times^e

[General]
GUIEffects=general^eanimatecombo^efadetooltip^e
XIMInputStyle=On The Spot
cursorFlashTime=1000
doubleClickInterval=400
embedFonts=true
enableXft=true
font=helvetica,-1,12,0,50,0,0,0,0,0
fontPath=\0
globalStrut=0^e0^e
libraryPath=/home/thomas/.kde/lib/kde3/plugins/:/usr/lib/kde3/plugins/:/usr/lib/qt-3.0.5/plugins:/usr/lib/qt-3.0.5/plugins
resolveSymlinks=true
style=Wonderland
useRtlExtensions=false
useXft=true
wheelScrollLines=3

[KDE]
contrast=7

[KWinPalette]
activeBackground=#e6e6e6
activeBlend=#d1d1d1
activeForeground=#ffffff
activeTitleBtnBg=#e6e6e6
frame=#e6e6e6
inactiveBackground=#e6e6e6
inactiveBlend=#d1d1d1
inactiveForeground=#737373
inactiveFrame=#e6e6e6
inactiveTitleBtnBg=#e6e6e6

[Palette]
active=#000000^e#e6e6e6^e#ffffff^e#fdfdfd^e#525252^e#bfbfbf^e#000000^e#ffffff^e#000000^e#ffffff^e#e6e6e6^e#000000^e#666699^e#ffffff^e#0000ff^e#ff00ff^e
disabled=#808080^e#e6e6e6^e#ffffff^e#fdfdfd^e#525252^e#bfbfbf^e#bfbfbf^e#ffffff^e#000000^e#ffffff^e#e6e6e6^e#000000^e#000080^e#ffffff^e#0000ff^e#ff00ff^e
inactive=#000000^e#e6e6e6^e#ffffff^e#fdfdfd^e#525252^e#bfbfbf^e#000000^e#ffffff^e#000000^e#ffffff^e#e6e6e6^e#000000^e#666699^e#ffffff^e#0000ff^e#ff00ff^e


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy