Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 8.1 und die CD/DVD-ROMs

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 7:50   Titel: SuSE 8.1 und die CD/DVD-ROMs

Eigentlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit der 8.1 gemacht. Eigentlich, denn SuSE schafft es irgendwie immmer wierder einen nervigen Fehler (neu) einzubauen.

Es handelt sich um das Problem, daß wenn ein CD-Brenner und ein DVD/CD-ROM Laufwerk vorhanden ist, nur ein Laufwerk richtig eingebunden wird. O.K. wie man das ganze behebt steht dann unter http://sdb.suse.de/sdb/de/html/81_ide-scsi.html . Funktionierte auch dann so ganz gut. Nur wenn man dann versucht weitere Pakete von DVD einzuspielen findet Yast2 das Quellmedium nicht mehr. Wäre ja auch kein Problem, also die Installationsquelle für Yast2 wechseln. Hier wirds dann spätestens ärgerlich, denn wenn man /dev/dvd oder /dev/cdrom anwählt wird immer versucht auf den CD-Brenner zuzugreifen. Der link /dev/dvd ist allerdings richtig auf, bei mir, hdc gesetzt und mit mount bzw. vom Desktop aus funktioniert auch alles einwandfrei. Also weiter bei SuSE geforscht und folgendes gefunden: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/yast2_pakete_installieren.html . Jetzt hätte ich mich ja noch gefreut wenns funktioniert hätte, aber auch nach einem hwscan --cdrom greift Yast2 bei der Wahl der Installationsquelle bei /dev/dvd weiter stur auf sr0, also den CD-Recorder zu. Klasse SuSE, so verärgert man Kunden. Wenn ich jetzt noch wüsste wo sich Yast2 gemerkt hat, das er nunmal bei /dev/dvd auf sr0 zugreifen will, dann würde ichs ja von Hand ändern, habe die Datei aber bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht weiß ja auch hier jemand Rat.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy