Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bash-funktion

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andre
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 23:02   Titel: bash-funktion

hi,
ich moechte eine kleine bash-funktion schreiben, welche mir den eigenen Dateinamen in einer bestimmtem form ausgibt. Ich habe einige bashscripte die in der form "*.foobar.sh" vorliegen. Beim aufruf soll nur der "*"-bereich ausgegeben werden:

"./hello.foobar.sh" soll also "hello" ausgeben
und "./test.1.foobar.sh" soll "test.1" ergeben.

durch ein "echo $0" kann ich den gesamten dateinamen ausgeben, wie muss ich das ergebnis nun weiterverarbeiten, um zum richtigen ergebnis zu kommen?

thnxs & gruss,
andre
 

namina
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 0:49   Titel: Re: bash-funktion

einfach mit awk. Und als trenner foobar verwenden.
Also: ... |awk -F"foobar" '{printf ("%s",$1)}'

Das sollte funktionieren.

Gruß Namina
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 0:56   Titel: Re: bash-funktion

oder in bash mit parametersubstitution.
bin jetzt aber zu müde für die details. siehe
- kofler
- man bash ("/parameter expansion")
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 18:10   Titel: Re: bash-funktion

Was rattengift meint:

echo ${0%%.foobar.sh}


Jochen
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 22:43   Titel: Re: bash-funktion

hi,
thnxs

gruss,
andre
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy