Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ultra DMA DVD laufwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
edm
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2002 20:18   Titel: Ultra DMA DVD laufwerk

Hallo,
wenn ich DVD's anschaue, ruckelt es ziemlich start. Also xine-check ausgefürht. Festgestellt, dass alles in Ordnung ist bis auf den DMA modus vom DVD laufwerk. hdparm -d /dev/dvd bring:

/dev/dvd:
using_dma = 0 (off)

Eingendlich kein Problem. Nur leider bringt ein "hdparm -d1 /dev/dvd":
dev/dvd:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)

Woran liegt das ? Ich benutzt RH 8. Die Festplatte läuft im DMA modus und unter Suse das DVD laufwerk auch. Ich benutzt den original-kernel, doch wenn es am kernel liegen würde, würde doch auch die Platte nicht unter U-DMA laufen, oder ?

habe board mit via KT-133A Chipsatz. Beim Brenner scheint es auch zu klappen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy