Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ldconfig Probleme bei SuSE 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kapeka



Anmeldungsdatum: 08.02.2002
Beiträge: 99
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2002 20:40   Titel: Ldconfig Probleme bei SuSE 8.1

Guten tag,
ich wollte mir heute SuSE 8.1 installieren, aber bei der Installation trat ein grober Fehler auf.
Nach dem von der 1. CD alles installiert wurde und ich nach dem Neustart die 2. CD einlegen sollte, wollte yast plötzlich nicht mehr im Graphischen Modus starten. Beim Booten erschienen Fehlermeldungen wegen DMA und wegen Ldconfig. Da steht ein Error wegen irgendeinem Bus,
"158 Bus error".
So habe im Konsolen-Yast zu ende installiert.
Nach der Installation wollte der XServer immer noch nicht starten, wieder etwas wegen ldconfig. Er findet die libX11.so.6 nicht, und dadurch erkennt er die Graphikkarte nicht. Das Problem mit DMA habe ich vorläufig dadurch gelöst, dass ich den Modus abgestellt habe.
Irgendwie will der Linker nicht initialisieren. Wenn ich ldconfig auf der Konsole starten will, dann steht da nur
"Bus Error" mehr nicht.

Was könnte denn da los sein?

Ach ja, ich habe einen Athlon 1GHZ und eine Geforce2 MX.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

kapeka



Anmeldungsdatum: 08.02.2002
Beiträge: 99
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2002 20:52   Titel: Re: Ldconfig Probleme bei SuSE 8.1

Wenn ich den bootskript
manuell ausführe und in ld.log umleite, dann steht in der log folgendes:

./S09boot.ldconfig: line 82: 1268 Bus Error

Wobei die 1268 die PID sein muss.

Vielleicht hilft das ein wenig
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

sdxx



Anmeldungsdatum: 10.10.2002
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2002 18:09   Titel: Re: Ldconfig Probleme bei SuSE 8.1

hi !
Schau mal mit
ldconfig -p|grep -e libX11.so.6
ob die Library mit im Cache ist
wenn nicht, dann schau mal ob in /etc/ld.so.conf der Pfad /usr/X11R6/lib mit angegeben ist

es kann auch sein dass yast den link nicht mehr angelegt hat
bei mir ist libX11.so -> libX11.so.6.1 gelinkt

sdxx
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy