Sch... Cups, ESP-Ghostscript USB

Post Reply
Message
Author
egon

Sch... Cups, ESP-Ghostscript USB

#1 Post by egon »

Ich versuche schon seit Tagen meinen neuen HP-DEskJet 656c USB-Drucker zum Laufen zu kriegen.
Ich kann wunderbar Drucker einrichten z.B über Yast2 oder Turboprint oder localhost:631. Alles kein Problem. Nur gedruckt wird absolut nichts.

Ich benutze SuSE7.3pro, KDE 3.02 und in der SuSE Supportdatenbank fand ich einen Artikel bezüglich USB. Demzufolge müsste alles stimmen.
Software: eps-ghostscript (espgs-7.05.5), cups (cups-1.1.16). Beides als Tarball geladen, und mit dem Dreikampf ./configure; make; su -c "make install" fehlerfrei kompiliert und installiert.

Die Schnitstelle kann ich z.B über
echo "test" > /dev/usb/lp0
ansprechen und der Text wird auch gedruckt.
Drucke ich aber aus irgendeiner beliebigen Applikation heraus, wird der Druckjob abgeschickt, erscheint auch als Job z.B. in "Druckaufträge" oder lpq -P drucker_name aber es passiert nichts.

Der Drucker und der USB-Port wird unter Kontrollzentrum-Information-USB-Geräte nebst Drucker auch angezeigt:
USB OHCI Root Hub (1)
Seriennummer: cd18b000
Klasse 9 (Hub)
Unterklasse 0
Protokoll 0
USB-Version 1.16

Anbieter-Kennung 0x0
Produkt-Kennung 0x0
Revision 0.0

Geschwindigkeit 12 Mbit/s
Kanäle 2
Max. Paketgröße 0

Bandbreite
0 von 900 (0%)
Interne Anforderungen 0
Isochr. Anforderungen 0

Drucker:
DESKJET 656C

Hersteller: HEWLETT-PACKARD
Seriennummer: TH21H1D14D

Klasse 0 (Schnittstelle)
Unterklasse 0
Protokoll 0
USB-Version 1.16

Anbieter-Kennung 0x3f0 (Hewlett-Packard)
Produkt-Kennung 0x2304
Revision 1.16

Geschwindigkeit 12 Mbit/s
Kanäle 0
Max. Paketgröße 0




Weiß jemand Rat?
Gruß egon

Post Reply