Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
keine log-einträge in var/log/messages

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
müsli
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2002 20:52   Titel: keine log-einträge in var/log/messages

hallo leute!
ich habe mist gebaut! habe weil ich nicht nachgedacht habe, die datei var/log/messages gelöscht weil sie
viel zu groß wurde! dann habe ich sie wieder angelegt mit den rechten 644! von da an wurden keine einträge
mehr in die datei vorgenommen! warum nicht?
selbst wenn ich mich anmelde, oder eine ssh-session starte, erscheint kein eintrag in der datei!

wer kann mir helfen?
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2002 21:37   Titel: Re: keine log-einträge in var/log/messages

hi,
laeuft dein syslogd-daemon noch?

"ps ax | grep syslogd"

wenn ja, restarte den daemon per "/etc/init.d/syslogd restart"
www.google.de <- "/var/log/messages + linux"

unter suse-linux hat die "/var/log/messages" die rechte "640"...

gruss,
andre
 

müsli
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2002 21:40   Titel: Re: keine log-einträge in var/log/messages

vielen dank, geht wieder!
den syslogd kannte ich noch net!!

p.s. weiter so, macht spaß hier!
 

storm0901
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2002 6:49   Titel: Re: keine log-einträge in var/log/messages

kann man den Inhalt der Datei /var/log/messages auch per Befehl löschen??
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2002 7:05   Titel: Re: keine log-einträge in var/log/messages

cat /dev/zero >/var/log/messages



Ist aber nicht empfehlenswert, da man eben den gesamten Inhalt verliert. Statt dessen würde ich logrotate empfehlen, der entweder beim Apache mitgeliefert wird (oder irre ich mich gerade?!?) bzw. als eigenes Paket bestimmt schon installiert ist. Damit kann man wachsende Dateien wie Logs automatisiert rotieren lassen - wöchentlich, täglich, dabei komprimiert usw.

Siehe "man logrotate" und die /etc/logrotate.conf und alle /etc/logrotate.d/*.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy