Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bootprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trisa



Anmeldungsdatum: 09.10.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2002 0:15   Titel: Bootprobleme

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe Linux bisher immer über eine Bootdiskette gestartet ( habe SuSe Linux 7.2). Nun auf einmal ist LILO Boot nicht mehr möglich. Nach Beginn des Bootvorgangs bekomme ich die Meldung : ERROR 0x10. Ich weiß nicht, was verkehrt ist. Meine Vermutung ist, daß die Diskette defekt ist.
Auf jeden Fall komme ich jetzt an mein Linux nicht mehr ran. Ich habe probiert, mit der einer Distribution beiliegenden Bootdiskette ( allerding Version SuSe 6.3) Linux neu zu starten ( dann wollte ich eine neue Startdiskette erstellen). Dies scheiterte allerdings, weil dabei nach der Partition gefragt wird, wo mein Linux installiert ist ( hdd, hda1, 2, oder 3?????). Ich weiß das leider nicht mehr, wo das nun liegt und auch alle Versuche ins Blaue halfen nicht. Meine Frage ist nun, gibts eine Möglichkeit an die Informationen ranzukommen, wo mein Linux jetzt liegt oder kann ich mir irgendwoher die Dateien für eine funktionierende Startdiskette ziehen. Oder gibs vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
By the way, ich halte mich momentan ( so hoffe ich zumindest ) noch für den dümmsten anzunehmenden User was Linux angeht, also wenn einer eine Lösung hat, bitte kein fachchinesisch, ich würde es nicht raffen .
Danke schon mal im vorraus
Bis dann Trisa


Zuletzt bearbeitet von trisa am 09. Okt 2002 0:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Micha
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2002 1:09   Titel: Re: Bootprobleme

Starte mit der cd 1 und gehe auf neuinstallation, Du wirst dann erst das übliche gefragt, ich glaube
nach Sprache und Zeitzone. Bevor es zu der Partitionierung und Neuinstallation kommt wirst Du gefragt
ob Du das bestehendes System booten willst. Sag bzw. klick ja und dann dürfte dein bisheriges
System starten. Danach erstellst Du entweder wieder eine Startdiskette.
Mit less /etc/fstab siehst Du jedenfalls wo die Suse liegt (hda1 ,2 oder so). Vielleicht solltest
Du dann überlegen Deine /etc/lilo.conf zu bearbeiten und danach mit lilo den Bootmanager in den
Masterbootsektor Deiner Festplatte zu schreiben, google oder Dein Buch werden Dir da weiterhelfen.

Gruß
Micha
 

Trisa
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2002 12:42   Titel: Re: Bootprobleme

Danke für deine Hilfe. Konnte Linux jetzt erstmal wieder in Gang setzen.
Tja, daß wird aber anscheinend mein erster und damit auch letzter Forumseintrag hier sein, wenn ich mir den Thread eins drüber so angucke. Vielleicht sollte das Forum dann eher in Pro-Linux-Expert-Forum umgenannt werden. Naja, danke trotzdem und auf bald.
Cu
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2002 12:50   Titel: Re: Bootprobleme

Naja - also Postings wie "Welches ist das beste Linux?" sind SICHER NICHT von Experten. Dagegen ist Dein Bootproblem schon akademisch.
 

bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2002 13:44   Titel: Re: Bootprobleme

hallo,

fragen stellen muss wohl jeder, ob nun
im forum oder einer mailingliste,

nochmal zu lilo ein link:
http://www.kernelnotes.de/dlhp/mini/DE-LILO-HOWTO.html

und trotzdem weiterfragen!

bernd
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy