Umsteigen von Micrsosoft auf linux

Post Reply
Message
Author
Rajan

Umsteigen von Micrsosoft auf linux

#1 Post by Rajan »

Hallo zusammen!

Ich überlege mir auf linux umzusteigen!

Jetzt meine Frage:
Wie ist das mit den in Microsoft Office erzeugten Dateien?
Access Datenbank, Word Dokument, usw....

Kann ich diese in Linux weiter verwenden? oder wenn ich per E-Mail so eine Datei bekomme, kann ich diese verwenden??
Besser Was brauche ich um diese Dateien zu öffnen(Linux Version und Software)?
Was ist mit anderen nicht Microsoft Programmen kann ich diese verwenden??

Danke für eure Hilfe!

Rajan

Bob Gomorrha

Re: Umsteigen von Micrsosoft auf linux

#2 Post by Bob Gomorrha »

zum Office-Bereich: google mal nach Star Office bzw. Open Office.

Word, Excel ist kein Problem, bei Access Datenbanken wirst Du u.U. vorher in ein gängiges Format exportieren müssen und danach in z.B. MySQL importieren. Schau mal hierher: <a href="http://www.thekompany.com/products/rekall/" target="_blank"><!--auto-->http://www.thekompany.com/products/reka ... <!--auto-->
Is ziemlich Access look-alike.

Per Email is kein Problem, kannst genauso verwenden wie unter Win.
Es gibt auch die Möglichkeit, Win-Applikationen unter Linux zu emulieren. Schau mal dorthin: <a href="http://www.winehq.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.winehq.org</a><!--autohttp-->

Tipp des Tages: Linux paralell zu Win installieren (sowieso meist Standard) und sukzessive umsteigen - erspart viel Stress.

cu

bg

Edgar

Re: Umsteigen von Micrsosoft auf linux

#3 Post by Edgar »

Hi,

mach das langsam, sonst beißt Du Dich in den A... Wenn Du die Möglichkeit hast, baue Dir eine ca 10GB-Festplatte ein, und installiere darauf Linux. Mit dem Bootloader kannst Du dann beide Systeme starten. Jetzt kannst Du auf alle Fälle alles machen, entweder mit Linux, und was da nicht geht, eben mit Windows. Und dann, eines Tages, wenn alles läuft, und Du ganz sicher bist, daß Du diesen Zustand auch jederzeit wieder hinbekommst, dann ist der Tag der inneren Wallhalla, und somit die Scheidung Deiner Zwangsehe mit Microsoft.

Gruß Edgar

Post Reply