suse8.1: pmlayer / aviplay / noatun ???

Post Reply
Message
Author
hansjoerg

suse8.1: pmlayer / aviplay / noatun ???

#1 Post by hansjoerg »

hallo kollegen,

wer hat suse8.1 im einsatz und hat schon folgende programme am laufen ?:

- aviplay
- mplayeer
- noatun

bei mir funktioniet keine der drei richtige !

- aviplay : kann zwar gestartet werden, aber
ich kann keinen dateimanager öeffnen, mit dem ich dann eine entspr. datei aufrufen kann.
unter 8.0 wurde automatisch beim start von aviplay der dateimanager geöffnet
desweiteren habe ich festgestellt dass wenn man das config-menü (rechte-maustaste auf das
aviplay-panel drückt sind keine einstellungen vorhanden, stellt man diese ein werden die auchnicht gesichert)
unter 8.0 schon alles eingestellt....

- mplayer : das teil startet zwar, aber nachdem ich eine videodatei öffne kommt die
fehlermeldung --- error opening/initializing the selectet video-out (-vo) device -----
whats that ???

- noatun : macht auch nichts


hat noch jemand solche probleme bzw. kann mir jemand bei der lösung helfen ?

vielen dank
hansjoerg

Descartes

Re: suse8.1: pmlayer / aviplay / noatun ???

#2 Post by Descartes »

Ich hatte bis jetzt nur kurz Zeit um mir SuSE 8.1 anzuschauen...

MPEG-Files bekam ich ja abgespielt aber wie schauts mit *.avi Dateien (speziell: DivX) aus? Kann man die abspielen?

Nachdem ich die RedHat Betas getestet hatte und aber zu meiner Verwunderung lesen musste dass in der RedHat 8.0 weder MP3- noch xine enthalten sind habe ich mich entschlossen (nach einem temporären Gastspiel bei RedHat) bei meinem nächsten Kauf zur SuSE zu greifen mit der ich ettliche Jahre gut gefahren bin.
Nur leider leider ist bei den Nürnbergern auch nicht viel anders als bei den Rot-Hüten:

Wo ist "xine" geblieben? Ich konnte es selbst mit der Suchfunktion von YaST2 nicht finden. Ist das ein neuer "Trend" dass RedHat und SuSE in ihren neuesten Kredenzien die Multimedia Eigenschaften (für Desktop Einsatz ja sicher nicht ganz unwichtig) beschränken?

Angefangen hat es ja mit diversen Diskussions-Threads über RedHat 8.0 dass dort weder *.mp3 abgespielt werden können (angeblich Lizenzrechtliche Gründe obwohl an der MP3-Lizenz Thompson/Fraunhofer seit 1996 nichts verändert haben) noch "xine" enthalten ist. Wenigstens wurde xmms in der Distribution behalten der OggVorbis Dateien abspielen kann.

Was wird als nächstes aus der Distribution genommen?

hansjoerg

Re: suse8.1: pmlayer / aviplay / noatun ???

#3 Post by hansjoerg »

zur info für andere.

- das problem mit dem mplayer wurde durch das einspielen des orginal-treibers von nvidia gelöst.

- das avifile-qt funktioniert immer noch nicht.... hat das schon jemand unter suse 8.1 ausprobiert ??

vielen dank

hansjoerg

Post Reply