tar und verzeichnissstruktur

Post Reply
Message
Author
Joel

tar und verzeichnissstruktur

#1 Post by Joel »

Hallo zusammen

Ich will logfiles von nem remote Server abholen aber vorher taren. Leider ist dabei die Verzeichnissstruktur gleich wie auf dem Server weil die Logs nicht im gleichen Verzeichnis liegen und ich kann nicht in jedes Verzeichnis einzeln springen. Die Manpages haben mir bisher auch nicht geholfen. Wisst ihr wie man packt (mit tar oder zip) so dass die Verzeichnisse ignoriert werden?

joel

Re: tar und verzeichnissstruktur

#2 Post by joel »

mh, mit zip hab ichs doch noch hingekriegt, aber auf den produktivservern ist kein zip *aerger*

rossi

Re: tar und verzeichnissstruktur

#3 Post by rossi »

Falls Du es mit "tar" nicht hinbekommen solltest, könntest Du das mit "star", einer verbesseren Version von tar lösen, indem Du vor jeder zu sichernden Daei einfach in das Verzeichnis springst (wobei ich glaube, das tar sowas auch bietet, hab aber gerade keine man pages zur Hand).

Sähe dann so aus:

star C=/verzeichnis1 -c name1 name2 -C=/verzeichnis2 -c name <andere Optionen> f=lokaler_rechner:/zielverzeichnis/name.tar

Das "C=" bewirkt, das star in das Verzeichnis springt, Du also keine Pfadnamen mitsicherst, "-c" gibt Die zu sichernden Dateien an, "f=" die tar Datei, in diesem Fal auf einem entfernten Rechner (bzw. auf dem lokaen, wenn star auf dem entfernten läuft)
Dazu muß rlogin aktiviert sein. Gibt auch AFAIK eine andere möglichkeit (ohne rlogin),

dieses und weiteres:

man star (unbedingt lesen !)

star kann u.a. gnu-tar kompatible Archive erstellen. Vermutlich hat Dein Distributor schon ein Paket, wenn nicht:
http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glo ... /star.html

Wie gesagt, bin aber der Meinung, das gnu-tar das auch kann. Aber eben nicht sicher, da nie selber benutzt.

Post Reply