Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erich
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2002 22:05   Titel: Installation

Hallo bin absoluter Neuling in Sachen Linux. Habe mir neulich Red Hat 7.2 Distri zugelegt und weiß jetzt nicht wo ich`s installieren soll. Habe 2 Festplatten eingebaut. Auf der ersten Festplatte hab ich win98 installiert (1. Partition 3GB) und Spiele (2. Partition 5 GB). Auf der 2. Festplatte hab ich 4 Partitionen a 9 GB.
Wer kann mir sinnvolle Tips geben wie ich jetzt Linux so installieren kann so daß ich win98
und Linux booten kann.
Wo soll ich lilo oder grub hin? MBR oder Bootpartition?
Bin für jede Anregung dankbar.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2002 7:11   Titel: Re: Installation

Installier RH auf der ersten (oder theoretisch irgendeiner) Partition Deiner 2. Festplatte. Das müsste hdc1 sein. (hda = 1. Platte, hdb = CDROM/DVD, hdc = 2. Platte, hdc1 = 2.Platte, 1. Partition).

Der lilo (grub)kommt in den MBR deiner ersten Platte. Nach der Installation kannst Du im lilo-Menue alle Deine Systeme zum Booten anwählen.

Ich fahr die gleiche Konfiguration unter Mandrake, das ja bekanntlich ein RH-Derivat ist.

cu

bg
 

Erich
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2002 16:57   Titel: Re: Installation

Alles klar. Danke für den Tip. Bei mir erkennt er allerdings die 2. Festplatte als hdb
net als hdc.
Werds ausprobieren.
Kann sein daß ich mich noch öfters hier melde. Bin blutiger Anfänger in Sachen Linux.

Also, bis dann
cu
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2002 17:27   Titel: Re: Installation

Auch gut - das heisst, daß Deine 2.HD am Primary Slave hängt und Dein CD/DVD wahrscheinlich am Secondary Master.
 

Erich
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2002 17:35   Titel: Re: Installation

Genau.
Ich hab gerade probiert zu partitionieren aber da funzt was nicht.
Beim Partitionieren mit DiskDruid krieg ich folgende Fehlermeldung:
Geforderte Partitionen konnten nicht zugewiesen werden:
Partitioning failed: Geforderte Partitionen konnten nicht als Primärpartitionen zugewiesen werden.

Was läuft da schief? Ich hab doch zuerst die Partition auf der 2. Festplatte gelöscht
und dann einen Mountpoint / für die root Partition angegeben. Und dann oben genannte Fehlermeldung.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy