Debian dpkg

Post Reply
Message
Author
spinoza
Posts: 3
Joined: 07. Feb 2001 11:10

Debian dpkg

#1 Post by spinoza »

Hallo, ich muss mich wieder als Looser outen. Folgendes ist passiert: auf meiner fehlerhaften Hardware taucht ab und zu die Meldung auf "lost interrupt meiner Festplatte", was bewrikt, dass alles unheimlich langsam wird. Ich schreibe jedoch nicht deshlab (dieses Problem muss ich wohl irgendwie radikal lösen), sondern wegen eines dadurch ausgelösten korrupten Dateisystems. Ich wollte gerade die neue opera version mittels dpkg auf debian woody intallieren, als die Meldung auftauchte und der PC stand. Auch nach zwei Stunden immer noch keine Reaktion auf tastatureingaben. Ich entschloss mit deshalb zu einem künstlichen Stromausfall. Danach musste ich fsck ( ich benutze e2fs) manuell laufen lassen. Was blieb mir schon anderes übrig, als jede frage mit ja zu beantworten (ich bin wirklich interessiert Alternativen zu diesem Punkt zu erfahren)? Darauf konnte ich wieder normal booten und alles funktioniert tadellos -bis auf die Paketinstallation! apt-get oder dpkg meldet beim Installieren einige Pakete, für die die Dateienliste leer ist (als ob die Pakete bei der Installation nichts hineingeschrieben hätten). Ein reconfigurieren bringt nix. Es sieht also so aus, als ob der fehler bei dpkg und einer Störung oder Zerstörung der Paketdatenbank liegt. Kann ich diesen Fehler beheben oder sollte ich lieber eine saubere Neuinstallation (dauert ja auch nur ein Stündchen heutzutage) erwägen.

ratte

Re: Debian dpkg

#2 Post by ratte »

loes zuerst dein hardwareproblem, danach ist eine neuinstallation zu empfehlen.

ratte

Post Reply