Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ganz seltsam

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roland
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2002 0:53   Titel: ganz seltsam

hallo zusammen!

ich logge mich in red hat 7.3 als user x ein.

ich logge aus und und logge als user y ein.

fehlermeldung beim kde start: (frei widergegeben) /dev/dsp - permission denied!

der witz: logge ich zuerst nach dem booten als user y ein, dann tritt das problem auf wenn ich mich danach als user x anmelde. die fehlermeldung hat auch tatsächlich die konsequenz, dass der betreffende user keinen sound hat.

für hilfe wäre ich sehr dankbar
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2002 0:59   Titel: Re: ganz seltsam

hi,
ich vermute mal, das das am kde-internen soundserver (arts) liegen koennte. deaktivier ihn mal bei beiden usern unter "kontrollzentrum -> klaenge -> soundserver"...

gruss,
andre
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2002 1:00   Titel: Re: ganz seltsam

vergleich mal

ls -l /dev/dsp
id x
id y

ratte
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2002 8:53   Titel: Re: ganz seltsam

Benutzt die Redhat-Version devfs? Da werden die Devices naemlich erst bei Bedarf dynamisch erzeugt, in Deinem Fall evtl. mit den Rechten fuer den ersten User, der Sound verwenden will.

In dem Fall kannst Du die Permissions in /etc/devfsd.conf vorgeben, bei mir sieht das z.B. so aus:
code:

# ALSA/OSS stuff
# Comment/change these if you want to change the permissions on
# the audio devices
LOOKUP snd MODLOAD ACTION snd
LOOKUP dsp MODLOAD
LOOKUP mixer MODLOAD
LOOKUP midi MODLOAD
REGISTER sound/.* PERMISSIONS root.audio 660
REGISTER snd/.* PERMISSIONS root.audio 660

 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy