Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debian dpkg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spinoza



Anmeldungsdatum: 07.02.2001
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2002 14:49   Titel: Debian dpkg

Hallo, ich muss mich wieder als Looser outen. Folgendes ist passiert: auf meiner fehlerhaften Hardware taucht ab und zu die Meldung auf "lost interrupt meiner Festplatte", was bewrikt, dass alles unheimlich langsam wird. Ich schreibe jedoch nicht deshlab (dieses Problem muss ich wohl irgendwie radikal lösen), sondern wegen eines dadurch ausgelösten korrupten Dateisystems. Ich wollte gerade die neue opera version mittels dpkg auf debian woody intallieren, als die Meldung auftauchte und der PC stand. Auch nach zwei Stunden immer noch keine Reaktion auf tastatureingaben. Ich entschloss mit deshalb zu einem künstlichen Stromausfall. Danach musste ich fsck ( ich benutze e2fs) manuell laufen lassen. Was blieb mir schon anderes übrig, als jede frage mit ja zu beantworten (ich bin wirklich interessiert Alternativen zu diesem Punkt zu erfahren)? Darauf konnte ich wieder normal booten und alles funktioniert tadellos -bis auf die Paketinstallation! apt-get oder dpkg meldet beim Installieren einige Pakete, für die die Dateienliste leer ist (als ob die Pakete bei der Installation nichts hineingeschrieben hätten). Ein reconfigurieren bringt nix. Es sieht also so aus, als ob der fehler bei dpkg und einer Störung oder Zerstörung der Paketdatenbank liegt. Kann ich diesen Fehler beheben oder sollte ich lieber eine saubere Neuinstallation (dauert ja auch nur ein Stündchen heutzutage) erwägen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2002 15:30   Titel: Re: Debian dpkg

loes zuerst dein hardwareproblem, danach ist eine neuinstallation zu empfehlen.

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy