Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage zu telnet.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2002 18:14   Titel: Frage zu telnet.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu telnet. Ich habe meinen SuSE 8.0 Rechner mit einem alten Win98-Rechner vernetzt und setze ihn als Internet-Gateway ein. Das klappt alles bestens. Wenn ich mich jedoch über telnet von dem Win98-Rechner an dem Linux-Rechner einloggen will, erhalte ich immer nur die Meldung "Verbindung zum Host verloren". Woran liegt das?

Unter YaST2 wird folgendes unter dem Punkt Netzwerkdienste angezeigt:

Active! telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd

Hat jemand eine Ahnung wo dabei das Problem ist?
Im Voraus Danke für Hinweise.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2002 18:31   Titel: Re: Frage zu telnet.

der linux rechner funzt als gateway ins internet? dann sind ipforwarding und NetworkAdressTranslation aktiv, d.h. du hast einen Packetfilter laufen.

du musst wahrscheinlich in deiner firewall den tcpport freigeben.

ratte
 

Oliver
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2002 18:40   Titel: Re: Frage zu telnet.

Und wie geht das? Bin leider noch Newbie und benutze für alles YaST2, dort habe ich nichts entsprechendes in den Firewall-Einstellungen gefunden.
 

tim2611
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2002 19:39   Titel: Re: Frage zu telnet.

such mal bei google nach putty. Damit kannst Du eine Verbindung mit ssh aufbauen. Das ist sicherer als telnet und sollte eigentlich funktionieren.

Gruß
Tim2611
 

Oliver
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2002 19:46   Titel: Re: Frage zu telnet.

Danke für Eure Hilfe, hat funktioniert!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy