2. Service: Gub - ohne Passwort?

Post Reply
Message
Author
medifinger

2. Service: Gub - ohne Passwort?

#1 Post by medifinger »

Zunächst Danke fürm die umgehende Antwort auf die Frage Grub ohne Passwort trotz Passowrteinstellungen.
Irgendwie habe ich es noch nicht ganz gecheckt bzw.eventuell habe ich es nicht gut benug beschrieben:

Ich habe auf meinem Rechner Windows 98 und Suse. Bei der Intsalltion von Surs 8.0 mit Lilo konnte ich über Yast2 einstellen, dass beim Starten im Bootmenu vor dem Starten eiens Betriebssystems ein Passowrt abgefragt wird. Das hat bisher auch immer so und ziemlich gut funktioniert.
Lilo hat im Bootmenu ( nach vorherige Einstellung ) beim Versuch Windows 98 aber auch beim Versuch Suse zu starten ein Passwort abgefragt (so ich mich recht erinnere auch für die anderen Auswahlparameter).
Das Passwort für Lilo habe ich unter Yast2 eingestellt. Es war bei allen Varianten im Bootmenu gleich.
(Ähnliche Konstellationen haben auch auf 2 anderen Rechnern erfolgreich funktioniert)

Bei Grub bin ich auch so vorgegangen - allerdings kann ich hier Windwos und Suse ohne Passworteingabe starten. Obwohl analgo zu Lilo die Option Passwort aktiviert ist und auch in der Hilfe hingewiesen ist, das damit ein Zugriff unautorisierter Personen auf den Rechner unterbunden wird.
Nun verstehe ich einfach nicht warum - ist eventuell bei der Passworteingabe etwas anderes gemeint? Kann das Yast2 den Befehl eventuell nicht umsetzen? Kann ich das Passwort auch auf einem anderen Wege einstellen?

Hoffe, so habe ich das Problem besser beschrieben - als Linux Jünger hoffe ich auf Verständnis

Dank

Habe ich da was falsch gemacht, oder gibt es die Option bei Grub tatsächlich nicht?

Danke

medifinger

Re: 2. Service: Gub - ohne Passwort?

#2 Post by medifinger »

Sorry - ich binnoch neu. Hat sich mit dem ersten Beitrag von mir am gleichen Tag bereits erfolgreich erledigt.

Post Reply